Wer oder was ist die H***Babylons,die auf einem 7 Kopfigen Drachen reitet?

5 Antworten

Die Gegner des Glaubens im Allgemeinen und das Römische Reich im Besonderen.

Babylon ist somit ein Chiffre, ein Code, damit man mit der damaligen Obrigkeit (die Römer) keinen Ärger bekam.

Johannes beschreibt sie in seiner Offenbarung als die Große, die H*** die Götzendienst betreibt, die Mutter aller Sünden. Wer die Offenbarung genau liest, kann Rom deutlich herauslesen.

Dass das alte Babylon herhalten musste ist wohl geschichtlich begründet. Rund 500 Jahre vorher wurde Israel von Babylon besiegt und die "Oberen 10.000" dorthin verschleppt. Von diesem Babylonischen Exil erholte sich die Juden nur schwer und es blieb für alle Zeit in schlechter Erinnerung. Bis heute wird dieses Ereignis besungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist immer wieder schön, wenn sich Gläubige auf Texte berufen, von denen kein einziger Originalbuchstabe erhalten ist, sondern nur Übersetzungen von Übersetzungen und Erzählungen. Gegen Ende des 4. Jahrhunderts wurde der Text in die Bibel aufgenommen, in den Ostkirchen wird die Offenbarung als einzige neutestamentliche Schrift nie im Gottesdienst verlesen, die werden wohl wissen warum.

Diese "Offenbarung" ist ein Beispiel für die Kunst der Astrologen, Texte so schreiben zu können, daß man aus ihnen alles Mögliche herauslesen und das dem jeweiligen Zeitgeist anpassen kann, schon im frühesten Mittelalter machten die das so, und so wird es auch weiterhin bleiben.

So kann man die Römerkirche damit meinen, oder Mohammed und den Islam, von Kaiser Nero über andere Römer bis hin zu heutigen Präsidenten. Jerusalem, Rom, Washington oder Mekka, wie es gefällt. Solange die armen Leute noch an Teufel und Dämonen glauben, ist mit diesen Toren gerade alles zu machen, sie merken nicht wie sie betrogen werden, und nennen die, die es ihnen zeigen, "Teufel und Lügner und Betrüger". Johannes? Wer war das? Auf keinen Fall einer der Jünger von Jesus.

Es ist auch nicht einer dieser Johannesbriefe zu finden, eine Verfasserangabe fehlt bei den Überlieferungen. Auch das Johannesevangelium existiert erst gegen Ende des 2. Jahrhunderts, es gibt ein Papyrus Bodmer II, und ein Papyrus 75, Papyrus 5 ist aus späterer Zeit, Papyrus 6, nur ein paar Fetzen, aus dem 4. Jhdt..

Papyrus 18 wird auf Ende des 2. Jahrhunderts datiert, enthält allerdings nur die Verse 1,4–7 der Offenbarung, Papyrus 24 aus dem frühen 4. Jahrhundert die Verse 5,5–8 und 6,5–8. Papyrus 43 aus dem 6. oder 7. Jahrhundert kann man getrost abhaken, Papyrus 47 aus dem 3. Jahrhundert ist auch nur eine frühe griechische Abschrift. Papyrus 98 stammt aus dem 2. Jahrhundert, enthält nur die Verse 1,13–2,1 und ist nur kaum lesbar. Papyrus 115 aus dem 3.–4. Jahrhundert gibt die "Zahl des Tieres" mit 616 (!) an, und das war es auch schon, mehr wurde bis dato noch nicht gefunden.

Das älteste der Papyri ist der Papyrus 52, man kann kein exaktes Datum zuweisen, das geht von 125 bis ins 3. Jahrhundert, und stammt aus dem Evangelium nach Johannes.

Insgesamt sind 127 Papyri bekannt, vom 2. bis zum 8. Jahrhundert.

Originalschriften existieren keine, auch nicht eine einzige!

Auch die Paulusbriefe sind sehr umstritten, vielleicht sogar komplett gefälscht.

Da frage ich mich doch, und die Frage ist berechtigt, warum sich die Leute dermaßen verrückt machen lassen...👹🤡

Dass man das in GF nicht fragen kann ohne Sterne, finde ich abwegig.

Dazu gibt es viele Deutungen, Google findet.

Mir gefällt jene am besten, dass es eine Allegorie ist für alle jene, die Seelen verführen. Also etwa Sektenführer, falsche Priester, etc.

Eine H* spielt Liebe vor und meint den eigenen Gewinn. Sie verkauft ihr Innerstes. So stelle ich mir die H* B.s vor in Beziehung zu Gott. Sie verkauft ihr Seelenheil und verführt andere.

Mit "Sektenführer" meine ich hier nicht etwa Freikirchen, sondern Menschen, die Ersatzreligionen anbieten, sie selbst anbeten lassen oder okkulte Dinge statt Gott zur Verehrung stellen.

Bei diesem Themen ist Vorsicht geboten. Viele Menschen meinen sie müssen auf alles eine Antwort haben. Oft liegen sie dann damit falsch.

Wie oft wurden schon behauptet, der Papst ist der Antichrist usw.. Später stellte sich heraus, dass es offensichtlich nicht richtig war.

Lies einmal aufmerksam die Offenbarung. Kapitel 1-3 (Sendschreiben) beschreiben die Gegenwärtige Zeit. Dann wird Johannes in den Himmel versetzt und es folgen die 7 Siegel Gerichte usw.

Bei den Siegel gerichteten wird die Politische Struktur dieser Welt verändert. Später folgt due Religiöse Veränderung (Offenbarung 13). Aus diesen Veränderungen entsteht das Tier und die Hu** Babylon.

D.h. man kann heute noch nicht sagen wer oder was es ist. Es ist viel wichtiger hier und heute Jesus zu folgen, als über etwas zu spekulieren, was noch nicht offenbar ist.

Lukas 21, 36 Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!
Woher ich das weiß:Recherche

In Offb 17,18 steht, dass die H* Babylon DIE große Stadt ist, und DIE große Stadt ist nach Offb 11,8 Jerusalem, welches im Gegensatz zum himmlischen Jerusalem steht.