Wer lässt sich noch Amalgamfüllung machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon abgesehen, daß es eine Geldfrage ist, ist Amalgam gar nicht so schlecht wie sein Ruf.

Vorhandene Amalgamfüllungen, die nicht defekt sind müssen n i c h t ausgetauscht werden. Amalgamfüllungen sind - wenn sie sauber und sorgfältig gearbeitet wurden - langlebiger als Kunststoff- oder Kompositfüllungen und lange nicht so "gefährlich", wie viele Menschen annehmen und/oder behaupten. Dies ist wissenschaftlich nachgewiesen. Aus diesem Grunde wird es auch kein Verbot von Amalgamfüllungen geben.

Nur 0,002% der Menschen haben eine nachgewiesene AM- Allergie.

Auch darf man nicht vergessen: Mit dem "Ausleiten" von Amalgam wird sehr viel Geld gemacht.

Weitaus belastender sind hingegen Quecksilberdämpfe, die aus Amalgam entweichen können - das passiert vor allem bei der Verarbeitung, nicht bei einer ausgehärteten AM- Füllung.

Quecksilber ist auch in Nahrungsmittel enthalten, vor allem in Fisch und belastetem Trinkwasser.

Kunststofffüllungen verursachen in der Regel deutlich mehr Allergien als Amalgam - auch das ist wissenschaftlich nachgewiesen

Amalgam ist nicht für jedes Gesundheitsproblem verantwortlich, auch wenn vor allem Homöopathen dies behaupten.

Man kann keine Empfehlung geben, welches Material grundsätzlich das Beste ist, das hängt vom Einzelfall ab. Und grundsätzlich ist es natürlich am besten, Karies durch eine sorgfältige Mundhygiene zu vermeiden.

Ich selbst habe seit über 30 Jahren 3 hervorragend gearbeitete kleine AM- Füllungen an den Backenzähnen. Nach wie vor sind diese einwandfrei.

Warum sollte ich diese entfernen und die Zähne mit einem weniger haltbaren Material füllen lassen?

Deichgoettin  23.05.2018, 19:35

Danke für den Stern :-))

Wer es gibt noch genug Patienten die es sich machen lassen....

a. weil Sie kein Bock haben etwas dazu zu zahlen

b. weil Sie sagen das hat Jahre lang gehalten

c. weil Sich sich nicht aus Totenkopf und giftigen Zeichen auf der Verpackung machen.

Wer es sich machen läßt alle die Patienten die laut Gesetzgebung die Krankenkassenleistung haben wollen. Denn laut Gesetz ist Amalgamfüllung für die Zähne ab den 4 ern vorgesehen wenn man ab 16 Jahre ist.

Laut der KZV muss eine Praxis die keine Amalgamfüllungen verwendet ein kostenfreies Material zu Verfügung stellen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Zähne, amalgamfüllung)

Es muss nicht unbedingt eine Amalgam-Füllung sein. Klar die Kasse zahlt nur für Amalgam, aber es gibt auch "einfache Füllungen" die man bekommen kann und trotzdem betonen die meisten das es Amalgam bzw eine Art von Amalgam sei, obwohl es keines ist. (Nur um die Patienten abzuschrecken) Damit sie sich für eine hochwertigere Füllung entscheiden.

Ich lasse mir nach wie vor die Zähne mit Amalgam füllen.

Der Vorteil ist für mich die lange Haltbarkeit, das mir nach dem legen der Zahn nicht gereizt ist und das es sehr fehlertolerant ist. Klar sind graue Füllungen in den Zähnen nicht jedermanns Sache, auch solche Zähne können schön sein.