ist eine amalgamfüllung gefährlich?

sametabi27  02.06.2020, 17:24

was ist "amalgamfüllung"

ITFan246
Fragesteller

eine zahnfüllung

6 Antworten

Amalgamfüllung ist nicht schädlich

In der Theorie kann das richtig gefährlich werden, denn Quecksilber verteilt sich im ganzen Körper. Es wirkt hochgiftig auf das Nervensystem und die Nieren. In der Praxis aber müssen sich die allermeisten Menschen keine Sorgen machen: Aktuell hat weniger als ein Prozent der Bevölkerung eine Quecksilberkonzentrationen im Blut und im Urin, die gefährlich werden könnten.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/darum-wird-amalgam-wirklich-verboten/

Zumindest kann es gefährlich werden, lässt man sich alles Amalgan aus der Mundhöhle entfernen. Gemeint ist das "Prozedere" von diesem Eingriff.

Am Rest und auch Ihrer Frage scheiden sich - bekanntlich - die Geister.

https://www.netdoktor.de/therapien/zahnfuellungen/amalgamfuellung/

Vorhandene Amalgamfüllungen, die nicht defekt sind müssen n i c h t ausgetauscht werden. Amalgam ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf. Amalgamfüllungen sind - wenn sie sauber und sorgfältig gearbeitet wurden - langlebiger als Kunststoff- oder Kompositfüllungen und lange nicht so "gefährlich", wie viele Menschen annehmen und/oder behaupten. Dies ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Nur 0,002% der Menschen haben eine nachgewiesene AM- Allergie.

Auch darf man nicht vergessen: Mit dem "Ausleiten" von Amalgam wird sehr viel Geld gemacht.

Weitaus belastender sind hingegen Quecksilberdämpfe, die aus Amalgam entweichen können - das passiert vor allem bei der Verarbeitung, nicht bei einer ausgehärteten AM- Füllung.

Quecksilber ist auch in Nahrungsmittel enthalten, vor allem in Fisch und belastetem Trinkwasser.

Kunststofffüllungen verursachen in der Regel deutlich mehr Allergien als Amalgam - auch das ist wissenschaftlich nachgewiesen

Amalgam ist nicht für jedes Gesundheitsproblem verantwortlich, auch wenn vor allem Homöopathen dies behaupten.

Man kann keine Empfehlung geben, welches Material grundsätzlich das Beste ist, das hängt vom Einzelfall ab. Und grundsätzlich ist es natürlich am besten, Karies durch eine sorgfältige Mundhygiene zu vermeiden.

Ich selbst habe seit über 30 Jahren 3 hervorragend gearbeitete kleine AM- Füllungen an den Backenzähnen. Nach wie vor sind diese einwandfrei.

Warum sollte ich diese entfernen und die Zähne mit einem weniger haltbaren Material füllen lassen?

Nein, Amalgam ist nicht gefährlich sonst würde es heute kein Zahnarzt mehr machen. Ich habe schon seit ca. 25 Jahre Amalgam drin und lasse es heute noch bei Karies reinmachen. Bisher immer ohne Probleme. Über die Zeit hinweg, empfand ich dass diese Art der Füllungstherapie, zumindest für meine Zähne, die passendste ist.

Lebe schon seit zig Jahren mit Amalgamfüllungen und hatte noch nie Probleme damit gehabt.