Wer kennt Tipps bei der Erstellung eines methodisch-didaktisches Angebot für eine Grundschule (Zielgruppe 4.Klasse)?
Hi, ich bin im 3.Semester der Erzieherausbildung und stehe vor der Aufgabe, dass ich jetzt im Praktikum eine Angebotsplanung für ,,Blindenlauf" (ist ein Kooperationsspiel) durchführen soll unter Beachtung der Lernzielangabe (also die 4 bekannten Ziele je in 1 Satz formuliert) Das überfordert mich etwas.
Hinzu kommt, dass ich 5 Kinder herauspicken ,,beobachten soll", wie sie mein Angebot aufnehmen und was sich dann konkret bei diesen Kindern in den Kompetenzen verändert. Wie und was beobachte ich denn etwas ohne vorgegebenen Beobachtungsbogen. Gibt es da irgendwelche Richtlinien, Kriterien oder so? Bin dankbar für jeden Rat!
2 Antworten
Selbstverständlich gibt es dafür Schemata, wie man sowas aufbaut und dokumentiert. Findest du in entsprechender Fachliteratur, also in einer (Uni- bzw. Fach-)Bibliothek.
Auch dazu haben kluge Menschen Bücher geschrieben, in denen sie das Vorgehen erläutern und auch entsprechende Vorlagen liefern, wie man diese Beobachtungen strukturiert dokumentieren kann. Du musst das Rad nicht neu erfinden, aber eben dich mal mit eben dieser Fachliteratur beschäftigen!
Den Beobachtungsbogen kann / sollte man sich selbsterstellen. Hier sollte man davon ausgehen, was man selbst in dem speziellen Fall für wichtig hält (Spaß haben, Sozialverhalten, Entwicklung von Strategien, Neugier ......). Zu jedem Beobachtungspunkt eine Zielfrage formulieren. Schau dir mal Beispiele in deinem Fachbuch oder dem Internet an und entwickle dann deinen eigenen Bogen. Das könnte helfen.
Man kann von den Zielen ausgehen und beobachten und notieren, wie die Kinder diese angehen.
Danke, aber die Antwort bringt mich in Bezug auf mein Angebot nicht viel weiter. Aber wie erfolgt eine Beobachtung von 5 Kindern ? Stehe da auf dem Schlauch.