Wer kennt sich über Finnland aus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha ausnahmsweise mal kann ich mich selbst Experte nennen. :D Ich bin Finnin, ich übe nur Deutsch auf diesem Forum.

... Oder naja, vielleicht bin ich nicht ein sehr guter Experte, weil ich fast nie mit dem Bus lange Reisen gemacht habe... Hmm... Aber ich kann empfehlen, mit dem Zug zu fahren, weil die Abstände ziemlich lang hier in Finnland sind und mit dem Zug geht es nur schneller und angenehmer... Und mit dem Zug gibt es diese InterRail-Karte, mit dem man z.B. in Finnland an 3-8 Tagen innerhalb eines Monats so viel reisen kann, wie mann will. Solche kann man für Finnland auch in Deutschland kaufen.

Mit dem Bus geht es ja auch gut, eigentlich zu kleineren Orten kannst du nur mit dem Bus fahren. Aber damit kann ich dir leider nicht so viel helfen... Die Karte kann man aber jederfalls im Bus kaufen, oder wenn man möchte auch im Internet, wie y4rp3tte schon geschreibt hat... Über per Anhalter zu fahren weiß ich dann nicht... Das würde ich nicht empfehlen. Erstens, es gibt sehr wenige Leute, die Anhalter mitnehmen. Niemand wirklich fährt per Anhalter heutigentags... Du könntest ja Glück haben und per Anhalter reisen können und neue Freunde gewinnen, aber ich würde nicht darauf bauen...

Okey dann. Ich und alle Finnen, glaube ich, finden Finnland ein sehr sicheres/ungefährliches (weiß nicht welches das richtige Wort ist...) Land. Weniger Kriminslität als in Europa anders, würde ich sagen. Besonders auf dem Lande / in den kleineren Städten ist es meistens sehr ruhig, aber man kann ja nie total sicher sein. Wildtiere, hmm... Ich lebe in einem kleinen Dorf mitten im Wald, und habe nie Wildtiere größere als ein Igel gesehen. Wölfe und Bären gibt es aber, und allein im Wald würde ich nicht schlafen.

Ich weiß nicht, ob du einen Campingplatz meinte, in dem du mit Zelt schlafen würdest oder ob du nur irgendwo mitten im Wald zu schlafen meinte. Einen Campingplatz würde ich empfehlen. Ich habe keine Erfahrung darüber, aber http://www.camping.fi/template_page1.asp?sua=2&lang=4&s=528 sieht gut aus.

Was noch, hmm... Ich glaube nicht, dass du "als deutscher" schief angesehen wirst. Es gibt in Finnland relativ viele deutsche Reisenden (die Camping-Site war ja auch auf Deutsch) und ich würde sogar sagen (wenn ich ein bisschen verallgemeinern darf), dass die Finnen mögen die Deutsche. :D

Ich erinnere mich aber auch eine Nachricht vor ein paar Jahren, dass eine deutsche Gruppe an einer Sommerhütte von jemand geschwelgt und geferkelt hat. Ich weiß nicht, ob sie nur blöde und gemeine war oder ob sie die "Jedermansrechte" missverstanden hatten, aber das war nicht schön. Also wie y4rp3tte geschriebt hat, bei Privatgrundstücken vorsichtig sein = Privatgrundstücken vermeiden!

Und noch: ja, Lebensmittel sind teurer. Aber nicht sooooo schrecklich, glaube ich.

Hoffentlich gibt's hier sogar etwas nützliches... Und hoffentlich ist mein Deutsch lesbar! :P

Ich hab sowas noch nie gemacht, aber ich kenn mich einigermassen mit bzw in Finnland aus.

Am einfachsten zu beantworten ist die Frage nach Lebensmitteln - nein, die sind teurer. Weil die Leute dort auch meistens mehr Geld verdienen, also kommt es einem von hier aus gesehen teurer vor.

Es gibt viele Überlandbusse, die auch alternativ zum Zugnetz genutzt werden. Vor allem, wenn du Helsinki so als Hub nutzt, von da aus fahren die fast überall hin und die kannst größere Strecken zurücklegen. Guck mal hier http://www.expressbus.fi/timetables-and-tickets Damit kommst du bis Rovaniemi.

Ich kenn es mit diesen Bussen so, dass man einsteigt und auf ungefähr halber Strecke (die machen ja keine großen Stops) steigt entweder ein Kontrolloleur zu oder ist schon im Bus und geht dann rum und verkauft Tickets. Fand ich anfangs auch seltsam, dass man nicht gleich am Anfang das Ticket kauft, aber man hat ja auch keine Möglichkeit zu fliehen :) Der Busfahrer packt am Anfang das Gepäck von allen unten in den Bus rein und holt es raus, wenn man aussteigt. Das mit dem Handy bezahlen kenn ich nur für Einzel- bzw Tagesfahrten in Städten, weiß nicht, ob das auch bei Überlandfahrten geht. Da vielleicht mal den Kundenservice auf der Website anschreiben, können ja alle Englisch. Auf der Seite steht aber auch was über so eine Travel card, könnte ganz interessant sein, wenn man viel fährt.

Zum Wildzelten - man kann das eigentlich überall, nur bei Privatgrundstücken sollte man vorsichtig sein. Und man darf keinen Müll hinterlassen bzw beim Feuer machen, falls man sowas macht, aufpassen. Google mal oder guck bei Wikipedia nach "Jedermannsrecht" (jokamiehenoikeus). Obs gefährlich ist? Keine Ahnung ehrlich gesagt.