Wer kennt sich mit reisen aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da jedes Visumpflichtige Land sein eigenes Visum vergibt, musst Du logischerweise auch alle einzeln beantragen.

Ich weiß ja nicht, wann es bei Dir los gehen soll - aber die Visageschichte kann nervig werden, daher gebe ich Dir aus eigener Erfahrung 2 Tipps :

  1. Besorg Dir einen 2. Reisepass ! Du wirst ihn brauchen !
  2. Lass Dich zu Deiner Route eingehend durch das Auswärtige Amt https://www.auswaertiges-amt.de/de beraten. Deine Chancen, lebend zurück zu kommen, können durch Einhaltung deren Vorschläge rasant gesteigert werden. Auch ist es ratsam, das auswärtige Amt über die Tour zu informieren - es werden dann ggf. die entsprechenden Konsulate über Dein Vorhaben informiert, was im Ernstfall ebenfalls Dein Leben retten kann.
  3. Lass Dir Deine Visa über diese Agentur hier

https://www.servisum.de/de/

beschaffen. Das kostet dann zwar auch noch mal ein bisschen - es spart aber sehr (!) viel Zeit und Nerven. Häufig geht es auch gar nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WoMoMan47
Fragesteller

Wieso die ganze Zeit lebend zurück kommen....?

Knattergreis  14.03.2022, 20:05
@WoMoMan47

Wieso ?!?!?!? Weil Du - wie ich Deinen Zielländern entnehme - durch diverse, ziemlich gefährliche Gegenden fahren willst ! Hast Du gedacht, dass wäre eine nette, gemütliche Spazierfahrt durch die malerische Landschaft, wie eine Tour durch den Spreewald, und Deine größte Sorge wäre die Beschaffung der Visa ???

WoMoMan47
Fragesteller
@Knattergreis

hahah du tust so als ob ich durch ein Minenfeld fahren würde....Klar ist Prakistan, Indien, Irak, Iran und (t.w.)türkei gefährlich... aber soooo viele haben es auch gemacht! Aber überleg mal was du dort alles erleben kannst! Wunderbare Landschaften, tolle herzliche Menschen und KULTUR!

Ich sehe jeden Tag die gleiche deutsche Kultur, das ist einfach langweilig. Du hast wahrscheinlich (net böse gemeint) nur arbeit und sonstige UNNÖTIGE PFLICHTEN im Kopf. Ich möchte die Welt sehen, uns war von allen seiten, ob schlecht oder gut.

Vllt meinst du mit gefahren auch Verkehr o.ä.. das stimme ich dir zu, insbesondere Indien! Danke tzt für deine Infos

Knattergreis  14.03.2022, 20:50
@WoMoMan47

Was Du Dir davon versprichst und was Dich antreibt, ist mir völlig klar. Ich war und bin auch viel und oft und gern unterwegs. Dennoch - aus Erfahrung - empfehle ich Dir, meine und die Tipps des auswärtigen Amtes ausnahmslos zu beherzigen. Der Straßenverkehr ist eine enorme Gefahr - aber bei weitem nicht die einzige !

Apropos Verkehr : spätestens in Indien solltest Du das Wort "Vorfahrt" aus Deinem Wortschatz streichen ! Wenn Dir auf Deiner Spur ein überholender LKW entgegen kommt, hilft nur der rettende Sprung in die Grasnabe. Denn der LKW wird weder bremsen, noch ausweichen, nicht mal Gas wegnehmen - entweder Du flüchtest oder Du endest als Kühlerfigur !

WoMoMan47
Fragesteller
@Knattergreis

ja davor habe ich auch Respekt, vor dem verkehr in Indien. Aber schön das du mich verstehst :) ich bin ja noch am planen, kann sich vieles ändern! Ich schaue mal. Aber Visum ist geklärt, danke dir!

Knattergreis  14.03.2022, 21:34
@WoMoMan47

Auf einige Visa wirst Du Wochen oder Monate warten - in dieser Zeit hast Du Deinen Reisepass logischerweise nicht (denn er liegt ja beim Konsulat) und kannst somit immer nur 1 Visum zur Zeit beantragen. Daher brauchst Du einen 2. Reisepass und solltest rechtzeitig dafür sorgen. Auch sollten beide Reisepässe eine großzügige Rest-Gültigkeit (mindestens 1 Jahr) haben - sonst kann Dir so manches Visum / Einreise verweigert werden (was Dir übrigens unterwegs immer noch passieren kann).

Knattergreis  14.03.2022, 21:53
@WoMoMan47

Mooooment mal - ich hatte da was überlesen ! 60 Tage ???? Du denkst, Du fährst in 60 Tagen nach Indien und zurück ??? Das kannst Du komplett vergessen - das ist nicht zu schaffen !!!
Die Strassenverhältnisse sind bei weitem nicht überall so wie in Deutschland ! Du wirst teilweise nicht mal 30 Km am Tag schaffen - teilweise nicht mal 3 ! Wenn die Grenzbeamten in Pakistan sagen, Du darfst erst in 2 Wochen einreisen - dann ist das so und basta und dann kannst Du da 2 Wochen zelten oder um Pakistan herum fahren (was noch weitaus länger dauert) !

Ich glaube, Du solltest Dich erstmal eingehend informieren und dann Deine Möglichkeiten überdenken. Du hast, wie ich denke, eine völlig unrealistische Vorstellung von sowas.

WoMoMan47
Fragesteller
@Knattergreis

Danke erstmal für deine Tipps. Wusste ich nicht, gut zu wissen :) Ich bin ja dabei mich zu informieren, du bist z.B. gerade eine große Hilfe! Danke nochmal vielmals!

Ich habe auch 0% Erfahrung in sachen reisen...bin gerade mal 18. Das es unrealistisch ist, ist mir erst jetzt klar geworden. Aber ich gebe nicht auf, ich fang erstmal klein an! Da hast du recht.

Knattergreis  15.03.2022, 07:51
@WoMoMan47

Das ist schon mal super, wenn admit das klar geworden ist. Wie gesagt : ich kann Dich absolut verstehen und finde reisen auch super - denn reisen bildet ! Sehr viele träumen von fernen, exotischen Ländern - kennen ihr Heimatland aber noch überhaupt nicht. Ich habe sowas selbst erlebt - da wurden in anderen Ländern deutsche Reisende gefragt, wie es denn so in Deutschland ist. Und dann standen sie da und konnten rein gar nichts von Deutschland erzählen - weil sie nix davon wirklich gesehen hatten. Hätte man denen ein Foto der Basteibrücke vor die Nase gehalten, hätten sie geraten das Ding würde überall stehen - bloß nicht in der sächsischen Schweiz. Peinlich, peinlich… 😂
Du hast noch viel Zeit. Du könntest Dir unter www.Jugendherberge.de einen Jugendherbergsausweis besorgen - mit 18 kostet der fast nix und die Übernachtungen in ganz Deutschland sind auch spottbillig. Da kann man schon coole, günstige Touren machen und sich einen Eindruck davon holen, was es in Deutschland so zu sehen gibt. Danach (oder auch währenddessen) könntest Du langsam auf das europäische Umland erweitern. Skandinavien ist toll (allerdings sauteuer), genauso wie die Alpen und Dolomiten und noch vieles mehr. Und in Schottland (plane ich gerade) gibt es ebenso Linksverkehr (!) wie in Indien, aber es ist dennoch nicht halb so gefährlich weil die LKW Fahrer Dir nicht einfach auf Deiner Spur entgegen kommen und mit den Händen fuchteln, dass Du abhauen sollst, anstatt selbst auf die eigene Spur auszuweichen. 😬🎉

WoMoMan47
Fragesteller
@Knattergreis

Ja die skadinavischen Länder würde ich auch bereisen. Danke für deine Tipps!

Leider gibt es keine andere Lösung, als das Visum einzeln zu beantragen.

Mit dem Motorrad bis nach Indien (und weiter?) und zurück in 60 Tagen? Und dann alleine, mit nur einer Maschine? Vergiss es. Und dann erkundige Dich genausestens, ob es nicht zu gefährlich ist, durch Belutschistan zu fahren. Das klappt nicht in 60 Tagen. So blauäugig, wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht.

Selbstverständlich brauchst Du für die meisten Länder ein Visum. Erkundige Dich bei den Botschaften/Konsulaten.

Suche mal im Netz nach Büchern oder Reiseberichte über Auto- oder Motorradfahrten nach Indien - da gibts genug Auswahl.

WoMoMan47
Fragesteller

Ne Indien ist ein Teil der Route....wieso vergiss es...? Wenn ich jeden Tag 400km a 60 Tage fahre, dann kommt meine Route super hin. Okay vllt ist das zu wenig Zeit aber was solls :) Ich habe nach dem Fachabi mehr als genug Zeit.

Natürlich geht das nicht so einfach! Deswegen bereite ich es jzt schon vor! Und soooooo viele haben es auch gemacht, wieso soll ich es nicht schaffen bzw. auf meine "fresse" fliegen? Aber am ende entscheidet mein Schicksal darüber ob ich heil daraus komme...

Deichgoettin  14.03.2022, 20:13
@WoMoMan47

Du glaubst Doch nicht wirklich, dass es möglich ist, täglich 400 km zu fahren.

Und soooooo viele haben es auch gemacht

Ich hab es gemacht, ist zwar schon lange her und diese Route ist nicht mehr möglich, aber ich weiß, was es für Probleme geben kann.

Aber ganz, wie Du meinst. Dann viel Erfolg bei Deiner Planung.

WoMoMan47
Fragesteller
@Deichgoettin

du hast es schon gemacht, oha mega cool! Dann erzähl ma von den Problemen...? Interssiert mich wirklich. Mein guter, alles ist möglich:)

Deichgoettin  14.03.2022, 20:49
@WoMoMan47

Wenn ich Deine Kommentare lese - nee, Du bist ein Traumtänzer. So viel Zeit hab ich gar nicht, um Dir alles zu erzählen, was wichtig wäre. Plan Du mal schön.

WoMoMan47
Fragesteller
@Deichgoettin

du kennst mich nicht kollege, falls du matrix meinst, ich habe mich falsch ausgedrückt oder er hat falsch interpretiert. hab mich dafür entschuldigt.

Deichgoettin  14.03.2022, 22:43
@WoMoMan47

Ich bin nicht Dein Kollege,

Kauf Dir lieber ein Interrail-Ticket und fahre durch Europa.

WoMoMan47
Fragesteller
@Deichgoettin

Nö man....meinst du ich lass mich von kleinen Internet Rentner demotivieren? Oder mich beeinflussen? Ich habe nach Informationen und Tipps gefragt, die habe ich bekommen, danke! Was versuchst du mich hier klein zu machen mit deinen dummen Sprüchen?

Es gibt kein Einheitsvisum womit du die ganze Welt bereisen kannst. Die Arbeit musst du dir schon machen und einzeln beantragen. Viel Spaß bei Beidem.

jep- für jedes LAnd was eine Visumpflicht hat.

Was für ein Motorrrad hast du denn ?

WoMoMan47
Fragesteller

Danke für deine Antwort, du hast es auf den Punkt gebracht! Ich hole mir erst noch eine Maschinee, am besten ne Adventure. Xt 650 dachte ich oder ne trk 502

matrix791  14.03.2022, 20:11
@WoMoMan47

damit kannst hier in Europa bleiben . Für PAkistan und Indien ? - mutig! Versorgungsfahzeug mit Ersatzteile und Ersatzmotorrad hast du mit eingeplannt?

Also wenn ich mir für so eine Tour en Motorrad ausssuchen würde- wäre sie bestimmt 20 jahre älter. ne, schöne alte Honda afrika twin- so um die Baujahr 1990- damit würde ich nach Indien oder Pakistan fahren. Alles andere wäre viel zu neu.

Du solltest dir das alles nochmal überdenken

WoMoMan47
Fragesteller
@matrix791

mhh wieso, zu modern oder wie? Ich bin nicht am punkt gekommen alles zu überdenken, ist noch alles milenweit entfernt. Ist noch alles in Planung. Aber du hast recht, das ist mutig und tw lebensmüde.

matrix791  14.03.2022, 20:19
@WoMoMan47

Pakistan mit dem Motorrad durch als Deustcher ! jep, Lebensmüde - da hast du nciht lange ein Motorrad und kannst mit dem Esel weiter hoppeln, :-)

WoMoMan47
Fragesteller
@matrix791

bin ein deutscher mit Migrationshintergrund hahaha mit schwarzen haaren, hab ich jetzt ne höhere chance zu überleben? ;)

matrix791  14.03.2022, 20:21
@WoMoMan47

und was für ein Nummernschild hast du hinten an deinem Motorrad ? lach

WoMoMan47
Fragesteller
@matrix791

ach komm! das ist völlig übertrieben.... was wolllen die machen, mein moped klauen?

matrix791  14.03.2022, 20:26
@WoMoMan47

ja na klar. schöne Ersatzteile die du da mit bringst. was willst du auch machen, wenn sie es dir weg nehmen. willst du dann zur Polizei ? oder um hilfe rufen ? Lach

WoMoMan47
Fragesteller
@matrix791

aber wieso seit ihr alle so negativ? wieso könnt ihr mal nicht positiv sein? nur weil das dort passiert muss mir das nicht auch passieren. Kein wunder das es so viele traurige leute in de leben, ihr macht nix in eurem leben außer arbeiten :)

matrix791  14.03.2022, 20:37
@WoMoMan47

du weißt nichts püber mich und behauptest etwas.

Ich hatte schon meine Mtoorradtouren durch den Balkan bis ins Südliche Türkei- ich war auch schon mit dem Motorrad in Maroko und Tunesien- also weiß ich wovon ich spreche und was man dafür für ein Motorrad braucht. Und beruflich war ich auch schon in Pakistan.

Also hat das nichts mit negativ eingestellt zu tun, sondern mit realistisch Denken zu tun.

dann viel Spass- keine Antwort mehr von mir- ist mir zu blöd mit Dir

Wenn du eine Frage stellst und eine Antowrt bekommst- solltest du auch damit umgehen können, wenn diese nciht so ausfällt wie du es dir wünscht. Da musst du nicht gleich Sachen aussprechen über jemand, den du gar nicht kennst.

WoMoMan47
Fragesteller
@matrix791

das war nicht böse gemint oder so...ich bin wirklich dankbar für deine antworten! aber du sprichst in rätseln und sagst nichts konkretes. Aber danke für deine antwort, sry falls du sich angegriffen fühlst