Wer kennt Nummern der Rock + Popmusik mit Eisenbahn oder Zügen?

63 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Different Trains (1988) von Steve Reich. Allerdings sind in diesem Stück seiner Minimal Music nur Rock- und Popelemente enthalten. Ein großartiges Stück - es behandelt eigene Bahnerlebnisse, die er als Kind in sich aufnahm, auf dem Pendelweg zwischen Mutter und Vater. Die konstruierten Zuggeräusche sind atemraubend.

Auf der Petsounds LP von den Beach Boys hört man Ende des Songs "Caroline, No" einen durchfahrenden Zug ähnlich wie bei "Atom Heart Mother" von Pink Floyd. Ich denke, Pink Floyd haben sich da von den Beach Boys inspirieren lassen. Bei folgendem Link findet man in den Kommentaren (christheawesome2423) einen Direktlink zum Titel "Caroline No" (33:05) und kann sich an dessen Ende den durchfahrenden Zug anhören (leider nur in Mono)(Es gibt auch eine Stereoversion - auf Stereo-CD)

The Beach Boys - Pet Sounds [Full Album]

http://www.youtube.com/watch?v=RqFy_B1FYyo

Timeoscillator
Fragesteller

Was den BEACH BOYS-Song "Caroline, No" betrifft: Der Song handelt ja von einer unglücklichen Liebe Bryan Wilsons. Soll der Zug am Ende des Songs das symbolisieren, was der Hörer schlimmstenfalls vermuten könnte ? Was meinst Du, Ebse ?

LG

Ebse2010  13.12.2011, 07:59
@Timeoscillator

Nun - ich gehe schon davon aus, dass in dem vorbeifahrenden Zug Caroline sitzt. Aber vielleicht besucht sie einfach nur ihre Eltern - und überdenkt die Beziehung mit Brian noch mal. Aber er ist Popmusic-Star und hat angesichts der vielen Tourneen nicht die viele Zeit und das Einfühlungsvermögen für sie, das Sie sich von ihm wohl gerne wünscht.

Timeoscillator
Fragesteller
@Ebse2010

Ich dachte bei dem Schluß eigentlich an etwas Anderes: Man hört im Song die sehr tiefe Berührtheit in der Stimme Brians wegen seiner unerfüllten Liebe Caroline. Und am Ende des Songs kommt ja dieser Zug. Könnte es sein, daß Brian damit ausdrücken möchte, daß er nicht mehr weiter weiß und deshalb sich vor den Zug schmeißen möchte...?

Ebse2010  14.12.2011, 00:11
@Ebse2010

Die Beach Boys LP Pet Sounds mit "Caroline No" erschien am 16.Mai 1966, der folgende Auftritt ist vom 28.Juni 2007. Man sieht also, für welche Weg sich Brian Wilson entschieden hat. Ich bin überzeugt - er hat den richtigen Weg gewählt.

Brian Wilson - Caroline No - 2007-06-28 Mainz

http://www.youtube.com/watch?v=I8sMVR4rcSk

Es gibt sgar ein eigenes Muscal zu dem Thema: "Starlight Express"

Aber ansonsten gibt es viele Lieder mit Rock- und Pop-Einflüssen, die rund um das Thema Eisenbahn drehen. Nur mal so ein paar Titel, die ni9cht nur Rock und Pop sind, aber leicht auf Youtube zu finden wären.

Elvis - Love me tender
Rod Stewart - Love Train
AC/DC - Rock 'N Roll Train
Cat Stevens - Peace Train
Paul Kalkbrenner - Train

Mehr findest Du hier:

http://www.youtube.com/results?search_query=train+songs&oq=train+songs&aq=f&aqi=g1&aql=&gs_sm=e&gs_upl=6159l8476l0l9619l11l11l0l0l0l0l403l2914l1.2.4.3.1l11l0

Hallo Timeoscillator, wie wär's wenn wir bei Glenn Miller - im:

Chattanooga Choo Choo - mitfahren!?

http://www.youtube.com/watch?v=-XQybKMXL-k

baxxi  12.12.2011, 13:21

höre und schau mal hier, da hast Du alles was Dein Herz begehrt.

Eine Eisenbahn, sowie Schienen und einen ganz tollen Sound, der Dreikönigsdampf-Lok ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=OdyOutTL4y8

Timeoscillator
Fragesteller
@baxxi

Danke baxxi :) Da kann man echt voll drauf "abfahren"... ! LG