Welche Songs der Rock und Popmusik besitzen eine besonders gute Bridge?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Led Zeppelin - Stairway to Heaven

https://www.youtube.com/watch?v=xbhCPt6PZIU

In Nutzer Ponters oberen Link lesen wir zu diesem Song:

"The bridge was the best part of the song. Robert Plant's high-pitched screaming voice, Jimmy Page's multi-tracked guitar with a power chord riffs, Bonham's heavy drumming. Plus the lyrics here twisted the minds of listeners, what verse tried to say"

2

Meinst Du mit "Bridge" eine instrumentale Überleitung oder meinst Du, wie man meines Wissens heutzutage "bridge" häufiger definiert, den B-Teil des Songs (also, um ein simples Beispiel zu nennen):

And when I touch you

I feel happy inside

It's such a feelin' that my love

I can't hide

I can't hide

.. im Beatles-Lied "I want to hold your hand"?

"Good Vibrations" (s. frodobeutlin) hat eine ausgezeichnete "bridge".

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe den Begriff schon einige Male gehört und wusste selber nie genau, was damit gemeint ist :)))

1
@TimeosciIlator

Folgt man Wikipedia und anderen Quellen, dann wird der musikalische Begriff "bridge" ENTWEDER als der(meist kurze, oft vorübergehend in eine andere Tonart führende) B-Teil eines Songs ODER als instrumentale Überleitung von Strophe 1 zu Strophe 2 (oder 3,4..) ODER die Überleitung zur "bridge" im obigen Sinne definiert.

2
@Bswss

Logische Schlussfolgerung: Lieber nicht Wikipedia folgen - denn nun bin ich völlig durcheinander und verstehe nur noch Bahnhofsbrücke xD

Hatte mir da immer etwas völlig anderes drunter vorgestellt... :)

1

Danke für Dein Kompliment !

Was "I Want To Hold Your Hand " betrifft, wäre das für mich ein ganz normaler B-Teil (übrigens ein sehr gut passender - na ja...sind ja auch die BEATLES !^^)

So jetzt werde ich mir noch mal explizit "Good Vibrations" anhören. Kenn den Song zwar in- und auswendig, aber es wird Zeit ihn endlich auch brückenmäßig zu verstehen :)

0

Was möchtest Du wissen?