wer kennt gezielte aktivitäten , die man in einem waldorfkindergarten machen könnte?

4 Antworten

Ich finde es lustig, wie sich hier manche über den Fragesteller lustig machen. Zu jeder aktivität muss man (so müssen wir das machen) zwölf Seiten schreiben, wie man zu dieser Aktivität kommt etc.

Die Frage richtiet sich auch nur auf die, die eine Antowrt dazu haben!

Ich bin jetzt noch im ersten jahr der Ausbildung und mache im zweiten Jahr mein Praktikum im Waldorfkiga. Ich bin auch noch nicht siche,r was ich für Aktivitäten planen soll. darum informiere ich mich jetzt, wie es der Fragesteller auch getan hat...

also..nun zu der Antwort.

Die Projekte (So wird's im Waldorfkiga genannt) sollten immer im Zusammenhang zum Alltag stehen, darum auch Backen, Kochen etc. Die Kinder sollten davon einen Nutzen haben, den sie im Leben einsetzen können. Was bringt es ihnen, wenn sie das Sonnensysthem kennen aber nicht den Po abputzen können?!

Mir wurde vorgeschlagen, dass ich zB. das Michaelisfest vorbereite und als Projekt plane. Da dann zB. mit den Kindern Schweter bauen, so wie es quasi in der Bibel steht. Die Waldorfkiga's beziehen sich ja eher auf die christlichen Feste. Das wäre zum Beispiel eine Idee. Oder halt im Sommer Korn vom Feld holen (Mit dem bauern absprechen) Dann das Korn mahlen (Man kann das Korn auch vorher selber anbauen), dann das mehrl mit den anderen Zutaten vermischen und zB. ein Brot backen...möglichst alle Gegenstände mit den kindern besorgen, bspw. Milch mit den kindern vom Bauern holen, dann das Korn mahlen...sowas halt...

Dann kann man mit den Kindern Blätter pressen zum Herbst...da dann ein bisschen Blätterkunde machen, wie die Bäume heißen etc...

Hoffe ich konnte dir helfen?! :)

Jede sinnvolle Haushaltstätigkeit: Backen, Kochen, Putzen, Reparieren, Pflanzen, Pflegen... Fast alle Haushaltstätigkeiten bieten eine Vielzahl an Sinneseindrücken und lassen die Kinder einen begreifbaren Prozess erleben - das ist Waldorfpädagogik. Der Erwachsene tut etwas Sinnvolles, die Kinder können es nachahmen. Ganz einfach! :-) Alles Belehren, Erklären, alles aus der Wirklichkeit Herausgelöste, Theoretische kann auch mal sein, ist aber nicht unbedingt Kern der pädagogischen Arbeit im Waldorfkindergarten.

Liebe Grüße,

Sebastian Knabe

Waldfrüchte sammeln und unterscheiden lernen ... schmecken sehen fühlen riechen

Hilfe bei einer Aktivität im Kindergarten, Thema Regenbogen! :)

Hallo :)

Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und das Thema bei uns im Kindergarten ist 'Regenbogen'. Ich würde zu dem Thema auch gerne eine Aktivität machen, nur leider fehlen mir die Ideen :/ Am besten wäre etwas, dass ich mit den 3 jährigen machen könnte, der Regenbogen ist das Symbol für Sicherheit und unsere neuen Schützlinge sollten sich so Sicher wie möglich im Kindergarten fühlen, Hat jemand irgendwelche Ideen ? :-) Ich bin über jede Hilfe dankbar ! :))

...zur Frage

Text für Französisch

Ich muss einen Text in Französisch schreiben und zwar über meine "Ferien". Ich habe nicht viel getan, also soll ich was erfinden. Aber ich hab grad so eine Blockade: mir fällt nichts dazu ein. Könnt ihr mir ein paar Aktivitäten sagen, die man in den Ferien machen könnte? Vielleicht an irgendeinem sonnigen Ort mit Strand und so. Aber das spielt keine große Rolle.

...zur Frage

Aktivität im Kindergarten?

Ich bin in meinem letzten Ausbildungsjahr als Erzieherin und so langsam gehen mir die Ideen für gezielte Aktivitäten aus. Ich arbeite in einer Kita mit sehr hohem Migrationsanteil und würde sehr gerne etwas im Bildungs- und Entwicklungsfeld Sprache machen. Allerdings können sehr viele unserer Kinder kein/ sehr wenig deutsch und ich möchte sie auch nicht überfordern.

Hat jemand Ideen für Aktivitäten? Eventuell auch welche, in denen die Sprache nicht so sehr im Fokus steht?

...zur Frage

Angebote im Waldorfkindergarten?

Hallo, ich bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und nun in einer Krippe, die an die Waldorfpädagogik angelehnt ist. Ich muss nun 5 Wochen lang jede Woche ein Angebot durchführen. Ich weiß aber wirklich nicht was ich tun soll, weil wir von der Schule Vorgaben bekommen, die gar nicht zum Konzept passen. Die Gruppenleiterin ermahnt mich immer, dass ich die Kinder nicht "bespielen" soll. Aber wie soll ich denn ein Angebot durchführen?

Kennt ihr Angebote die dazu passen? (Die Kinder sind zwischen 1 und 2,5 Jahren)

...zur Frage

Lieder, Fingerspiele --> Stuhlkreis

Hallo :)

Hoffe mir kann jemand helfen :P

Also ich suche Lieder, Fingerspiele... für einen Stuhlkreis im Kindergarten (alterübergreifende Gruppe) diese Spiele etc. sollen sich Katze & Hahn beschäftigen --> Bremer Stadtmusikanten (Esel und Hund hab ich schon).

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Spielideen zum Thema Zeit im Kindergarten

Kennt jemand Spiele, Lieder, Fingerspiele etc. zum Thema Zeit ( Uhr, Wochentage, Monate, Jahreszeiten etc.) für Kindergartenkinder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?