Wer kennt eine noch bessere Definition für "Realität" als Begriff, der sie von Wirklichkeit unterscheidet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faktisch ist das meiner Meinung nach korrekt und beschreibt den Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit besser, als der Wikipedia-Artikel zur Realität.

Realität ist zwar subjektiv, muss sich aber nicht zwangsläufig von der Wirklichkeit unterscheiden.

grtgrt
Fragesteller
muss sich aber nicht zwangsläufig von der Wirklichkeit unterscheiden.

Im Prinzip sehe ich das auch so. Nils Bohr (= Pionier der Quantenphysik) aber war anderer Meinung: Selbst die Physik - so sagte er seinen Studenten - könne nicht über Wirklichkeit sprechen, sondern nur darüber, wie sie auf uns wirkt.

Steven Hawking war derselben Meinung. Er schrieb:

Wir haben kein modellunabhängiges Verständnis der Wirklichkeit.

Deine Definition funktioniert nicht. Die Realität hängt ja eben genau nicht von der Subjektivität ab. Mal ganz davon abgesehen, dass es sowieso nicht klug ist Definitionen einfach ändern zu wollen. Das gibt nur Kommunikationsprobleme.

.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4t

grtgrt
Fragesteller

Du irrst. Nur unsere Umgangssprache verwechselt Realität mit Wirklichkeit.

Schon vorchristliche Philosophen wussten das, and ganz genau erklärt hat es z.B. Kant.

Markus Gabriel allerdings (= "Deutschlands derzeit bester Philosoph", wie Searle schrieb) denkt, er müsse einen "Neuen Realismus" ausrufen, das einzusehen.

Deine Definition setzt voraus, dass Realität und Wirklichkeit zwangsläufig voneinander unterschiedlich sind.

Gehe lieber etwas mehr auf die unterschiedlichen Realitätsbegriffe ein.

grtgrt
Fragesteller

Realität ist Meinung. Genau genommen gibt es deswegen ebenso viele Realitäten wie (wenigstens teilweise unabhängig von einander) denkende Objekte im Kosmos.