wer kennt diese Zimmerblume

Zimmerpflanze/1 - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen) Zimmerpflanze/2 - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selig hat recht, es ist eine Tradescantia, auch Dreimasterblume oder Bootspflanze genannt. Schau hier: http://www.flickr.com/photos/72793939@N00/4384375606/

schöne Pflanze. könntest du noch ein paar Bilder reinstellen? Von der geamten Pflanze aus der Horizontale.

Hallo, ich melde mich hier noch einmal und möchte eine Seitenansicht von meiner Tradescantia-Pflanze hier reinstellen. Man sieht sehr deutlich, daß es eine Hängepflanze ist, ich habe sie allerdings aus Platzgründen an einem Stab und auch am Stiel der Mutterpflanze, den ich schon einkürzen muste, angebunden. Oben bilden die Blätter eine Rosette und unten sind die Blätter paarweise versetzt an Stiel gewachsen. Die leuchtend lila Farbe an der Blattunterseite ist deutlich zu sehen, sie blüht aber zur Zeit nicht. Danke für das rege Interesse an dieser Zimmerpflanze.

meine Dreimasterblume - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen) die gleiche Dreimasterblume - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen)

Schließt die Lilie nachts ihre Blüte?

Die sogenannte Weiße Lilie ist ja ein Nachtblüher, und öffnet daher nachts ihre Blüten (soweit ich weiß). Gibt es aber auch Lilien, die nachts ihre Blüten verschließen und nur tagsüber öffnen?

...zur Frage

Was ist mit meinen Paprika los?

Also ich habe Paprika und Tomaten vom Samen an aufgezogen. Irgendwann hab ich sie dann auf den Balkon in die Balkonkästen umgetopft. Auf jeden Fall haben meine Paprikapflanzen alle statt Blüten komische kleine Bobbel dran am Stiel, und ich weiß jetzt nicht ob die irgendwie mutiert sind, sie überhaupt noch was werden oder ob die gar nich gewachsen sind und das ist irgendwelches Unkraut. Ich hab sie aber an den Stellen gepflanzt, wo sie wachsen. Das einzig komische ist, dass die sich ausbreiten. Was ich mir auch schon überlegt habe ist, dass die Tomaten denen vielleicht alles wegnehmen. Die Sorten sind Tomaten "Moneymaker" und Paprika "Yolo Wonder B". Ich hoffe irgenjemand hat noch ne Ahnung.

Danke ;)

...zur Frage

Welche Zimmerpflanze ist das - zackige, fleischige Blätter ohne Stil - weiße, längliche Blüten?

Hallo,

ich habe aus meinem Klassenzimmer ein paar Blätter einer Pflanze abgebrochen, die keinen Stiel hat. Mir haben die rosaroten Blüten so gut gefallen. Es gibt sie aber auch in weißer Form. Die Blüten sind länglich. Die Pflanze wächst in Buschform und wirkt auf mich wie ein Kaktus, hat aber keinerlei Stacheln. Die grünen Blätter sind glatt und haarlos. Fast wie Dachwurzen anzufassen. Auf jeden Fall speichern sie Wasser. Sie hat gezackte, fleischige Blätter, die seperate Teile bilden. Jedes Blatt wächst aus dem unteren und dadurch gibt es keinen Stiel.

Kommt jemand diese Beschreibung bekannt vor? Ich habe gegoogelt, aber sie nirgends gefunden. Auch in der Schule hat mir niemand sagen können wie die Pflanze heißt.

lG

...zur Frage

Meine Orchidee verliert Blüten...

Hallo,

ich habe eine Orchidee bekommen, die jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr Blüten trägt. Doch jetzt sind fast alle schon abgefallen, die Äussersten sitzen noch dran.

Mache ich irgendetwas falsch? Oder ist das normal? Ich möchte sie auf keinen Fall eingehen lassen!!

Wie oft sollte man Orchideen überhaupt giessen?

Vielen Dank an alle Grünen Daumen

Lelashina7

...zur Frage

Fehlgeburt? oder einfach nur Periode....

Hi ihr lieben =)

ich habe wieder eine Frage, und ich hoffe ihr könnt mir vieleicht weiterhelfen wie schon oben genannt geht es um Fehlgeburt oder Regel?

also ich fang mal an mit meiner Geschichte....

vor 3 tagen bekam ich nen Dunkelbraunen fast schwarzen ausfluss.... hatte mir nichts gedacht dabei anfangs dachte ich bekomm meine Tage, aber dann hatte ich heute ne riesen Blutung bekommen HELLROT.... =/ und zwar so schlimm das ich sobald ich auf die toilette gegangen bin.... durchsichtig teilweise und auch hellrote schleimige fäden rauskamen wie schnodder sah es auf nur in rot -_- dann saß ich heute auf der arbeit in der pause auf einem stuhl und bekam schlagartig unterleibskrämpfe wobei ich die NIE hatte vorher....soo ich dachte mir die gehen wieder weg ist ja nur meine regel..... ich konnte mich weder bücken noch sitzen noch liegen ich krümmte mich so derbe vor schmerzen der schmerz machte sich so bemerktbar vom unterbauch bis unterleib.... und es war ein stechen ziehen und krampf... in einem... ich bekam schweiß ausbrüche.... sodass mein freund mich von der arbeit abholen musste.... und als ich zuhause war bin ich sofort auf die toilette..... musste pipi.... und als ich da auf toilette war flutsche etwas großes aus mir raus mit wieder schmerzhaften nachgeschmack.... ich stand auf wollte spülen aber als ich reinguckte in die toilette erschrak ich..... es sah aus wie ein runter kloß ca 1cm teilweise grau aber auch rot mit so kleinen schläuchen..... ich dachte ich fantasiere..... ich weiß nicht ob es nu eine Fehlgeburt war oder nicht ich habe immernoch hellrotes Blut aber die schmerzen sind weg.... oder nurnoch wenig bis keine.... die blutung drückt nicht mehr schmiert nurnoch.... hmmmm....

könnt ihr mich vieleicht helfen? vieleicht hattet ihr ähnliche erfahrungen....

sry das es sich etwas ekelig anhört durch meine beschreibung =( ich entschuldige mich dafür .

Liebe Grüße Mausi

...zur Frage

Dendrobium vermehren - hilfreiche Videos/Anleitungen?

Hallo,

Ich habe mehrere Orchideen und bei den Phalaenopsis habe ich auch schon erfolgreich einige Ableger von der Mutterpflanze getrennt.

Jetzt habe ich auch an einer anderen Orchideengattung mehrere Ableger. Ich glaube, es handelt sich um Dendrobium nobile. Allerdings bin ich mir nicht sicher, weil bei Google Bilder fast immer nur die Blüten zu sehen sind und man da meistens gar nichts von den Blättern sehen kann.

Sie hat quasi einen länglichen Stiel und rechts und links kommen mit kleinen Abständen Blätter heraus und die Blüten sitzen direkt unterhalb dieser Blätter.

Die Ableger befinden sich fast alle direkt unten (knapp überhalb der Erde) bis auf einen, der erst ca. 10cm darüber anfängt.

Jetzt bin ich mittlerweile seit 3 Tagen auf der Suche nach Anleitungsvideos und kann einfach nichts finden. Weder Youtube, noch Google waren mir da eine Hilfe. Ich habe zwar Textanleitungen gefunden, aber weil es das erste Mal ist, hätte ich schon gerne (sicherheitshalber) ein Video. Kennt jemand von euch eins?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?