wer kennt diese Zimmerblume

Zimmerpflanze/1 - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen) Zimmerpflanze/2 - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selig hat recht, es ist eine Tradescantia, auch Dreimasterblume oder Bootspflanze genannt. Schau hier: http://www.flickr.com/photos/72793939@N00/4384375606/

@ Terezza hat recht

die Pflanze heißt > Tradescantia spathacea

gehört zur Familie Commelinaceae - Tagblumengewächse

die Farbei in deinem Bild (Inge Brandt) sind leider nicht korrekt wiedergegeben

bei meinem linken Bild ist die Sonneneinstrahlung sehr stark (Bali im Freiland

beim rechten Bild steht die Pflanze im Gewächshaus und die Blattfärbung ist etwas zu hell

die anderen "Vorschlager" mit Aloe + Dracaena sollten bitte vorher nachschauen

Tradescantia spathacea - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen) Tradescantia spathacea - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen)

Hallo, ich melde mich hier noch einmal und möchte eine Seitenansicht von meiner Tradescantia-Pflanze hier reinstellen. Man sieht sehr deutlich, daß es eine Hängepflanze ist, ich habe sie allerdings aus Platzgründen an einem Stab und auch am Stiel der Mutterpflanze, den ich schon einkürzen muste, angebunden. Oben bilden die Blätter eine Rosette und unten sind die Blätter paarweise versetzt an Stiel gewachsen. Die leuchtend lila Farbe an der Blattunterseite ist deutlich zu sehen, sie blüht aber zur Zeit nicht. Danke für das rege Interesse an dieser Zimmerpflanze.

meine Dreimasterblume - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen) die gleiche Dreimasterblume - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen)

Hallo, ich habe genau die gleiche Zimmerpflanze und hatte auch diese ähnliche Frage hier reingestellt. Die Antwort war, es sei eine Dreimasterblume. Ich hatte einen Ableger aus Ägypten, wo sie als Rabattenblume wächst, mitgenommen. Tradescantia blossfeldiana wächst mit fleischigen, auf der Oberseite dunkelolivgrün, auf der Unterseite purpurrot gefärbten Blättern. Die sich im Frühjahr bildenden Blüten sind in der oberen Hälfte rosa gefärbt, die untere Hälfte ist weiß. Man darf die Dreimasterblume, die im Garten wächst, nicht mit der Zimmerpflanze vergleichen. Ich wünsche dir und deiner Tradescantio alles Gute.

adianthum  05.08.2012, 20:05

Schau dir mal den Blattstand an. Der ist rosettenförmig. Das ist bei einer Tradeskantia anders. Die sind paarweise.

Selig  05.08.2012, 21:23
@adianthum

ja, das stimmt. Wenn die Pflanze länger wird, siind die Blätter aber etwas versetzt um den Knoten zu zweit, also paarweise. Die Bilder zeigen die Pflanze nur von oben, es ist aber genau die Pflanze, die ich auch habe.

Rheinflip  05.08.2012, 23:09
@Selig

Deshalb hab ich ja um Bilder aus der Horizontalen gebeten....

Terezza  06.08.2012, 11:48
@adianthum

Hallo adianthum, schau dir mal den Link in meiner Antwort an, ber der stehen die Blätter auch scheinbar rosettenförmig. Oder google dir die Pflanze selber.

schöne Pflanze. könntest du noch ein paar Bilder reinstellen? Von der geamten Pflanze aus der Horizontale.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner