Wer kann mir sagen, wohin man Eselmist entsorgt? Ich werde bald Eselbesitzer, ich bin informiert über Haltung, Verhalten und Kosten, aber der Stallmist???

4 Antworten

Was für Pferdemist gilt,gilt auch für Eselsmist. Ich denke, du hast bisher gar keine Ahnung von der Haltung von Großtieren.

Die Anlage eines dauerhaften Mistplatzes unterliegt einigen Bestimmungen und kann nicht einfach so vollzogen werden. Zwischen den einzelnen Bundesländern kann es dabei Unterschiede geben, die Vorschriften erhält man bei den Bauämtern und Wasserwirtschaftsämtern oder Landwirtschafts- kammern. Für die Anlage ist eine Baugenehmigung notwendig. Die vorgeschriebenen Bestimmungen für die Anlage eines Mistplatzes sollten unbedingt eingehalten werden, denn eine Belastung des Grundwassers durch austretendes Sickerwasser des Misthaufens kann mit empfindlichen Strafen geahndet werden! http://www.pferdeschuppen.de/pferdehaltung_mistlagerung.htm

Elsem
Fragesteller

Ja, das hilft mir weiter, dann weiss ich, welchen Schritt ich als nächsten gehen werde... herzlichen Dank ! Super ! Liebe Grüsse, Elke

Man macht einen Misthaufen (klären ob es dort erlaubt ist wo die Esel stehen) und lässt den, wenn er sich angehäuft hat, von einem Bauern abholen. Da kannst du Bauern in der Umgebung fragen ob sie das machen. Der sagt dir dann auch was er dafür an Kosten nimmt. Macht kaum noch einer kostenlos.

Elsem
Fragesteller

Ok. Ja, Bauern gibt es in der Umgebung genug. Aber ehrlich, was machen die dann damit ? Sorry, vielleicht ist das für Euch ne dämliche Frage, aber ich möchte es nunmal gerne wissen....

Jesaya007  28.10.2017, 09:52
@Elsem

Die düngen entweder ihre Felder damit oder kompostieren ihn.

Elsem
Fragesteller
@Jesaya007

Vielen Dank. Heute werden die Pachtkonditionen besprochen, dann werde ich das Thema mit angeben, Lieben Dank.

aber der Mist aus dem Stall, der ist ja mit Urin, Kot und Stroh durchtränkt, wohin damit ?

Meinst du, das wäre dann kein Dünger?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mist

Wenn du Wiesen hast kannst du die in der zeit in der du sie nicht beweiden lässt damit düngen. Einfach das ganze mit schubkarren auf die Wiese karren und dort mit der mistgabel gleichmäßg verteilen. Die schicht sollte nicht zu dick sein damit es schnell verrottet