Wer kann mir sagen, ab welchen Alter man Pferd reiten kann oder darf?

19 Antworten

Man sollte sich erst einmal darüber im klaren seien das ein Pferd erst mit 5Jahren ausgewachsen und verknöchert ist und da spielt die Rasse überhaupt keine Rolle.Und alle anderen Kommentare die man hier lesen kann sind in meinen Augen totaler bullshit,die Leute sollten sich erst einmal fragen ob sie wirklich das richtige Hobby haben.Und ob sie dem Tier überhaupt gerecht werden können.

Man sagt immer mit 3 Jahren,das kommt aber ganz aufs Pferd. In der Rennsport- und Westernszene werden manche schon mit 1,5-2 Jahren angeritten(das soll jetzt aber keine Empfehlung sein dass das fut ist,denn die Pferde hören dann ja mit ca.4 schon wieder auf geritten zu werden).Ein Pferd aus unserem Stall wird jetzt erst angeritten(4,5 Jahre) weil sie die Jahre davor so extreme Zahnprobleme hatte und dadurch viel zu abgemagert war.

Es ist nicht nur vom Körperbau sondern auch von der geistigen Entwicklung des Pferdes abhängig, z.B. sollte man einem zweijährigen Pferd noch nicht z.B. das Kompliment beibringen, weil sie durch das Lernen ihren Spieltrieb verlienen. Das gleiche gilt für das anreiten. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Was möchtest Du wissen?