Wer kann mir sagen, ab welchen Alter man Pferd reiten kann oder darf?

18 Antworten

Man sollte sich erst einmal darüber im klaren seien das ein Pferd erst mit 5Jahren ausgewachsen und verknöchert ist und da spielt die Rasse überhaupt keine Rolle.Und alle anderen Kommentare die man hier lesen kann sind in meinen Augen totaler bullshit,die Leute sollten sich erst einmal fragen ob sie wirklich das richtige Hobby haben.Und ob sie dem Tier überhaupt gerecht werden können.

Man sagt immer mit 3 Jahren,das kommt aber ganz aufs Pferd. In der Rennsport- und Westernszene werden manche schon mit 1,5-2 Jahren angeritten(das soll jetzt aber keine Empfehlung sein dass das fut ist,denn die Pferde hören dann ja mit ca.4 schon wieder auf geritten zu werden).Ein Pferd aus unserem Stall wird jetzt erst angeritten(4,5 Jahre) weil sie die Jahre davor so extreme Zahnprobleme hatte und dadurch viel zu abgemagert war.

Es heißt immer man kann ein Pferd einreiten wenn es drei ist. Allerdings sind mit drei die Knochen auch noch nicht richtig fest und stabil aber wenn man jetzt nicht grad 300kg wiegt ist das schon okay. ;) LG Lini

Darf ich ein Pferd trotz strahfäule reiten?

Darf man ein Pferd mit Strahlfäule reiten? Die Strahlfäule ist noch kaum zu sehen, der Huf stinkt und der Strahl ist weiche, es bilden sich auch Taschen. Darf man ein Pferd in dem Zustand reiten? Ich habe da nämlich so meine Bedenken, eine Freundin sagt aber, dass das gar kein Problem ist. lg

...zur Frage

Junges Pferd, Problematik Galopp!

Hallo!

Ich reite z.Z. ein junges Pferd was grade angeritten ist. Der Trab funktioniert wunderbar !!! Doch beim angaloppieren wirft er ständig den Hintern und ist beim angaloppieren auch zu 80% im Außen- oder Kreuzgalopp! Ich habe schon versucht ihn beim angaloppieren schon deutlicher nach innen zu stellen, doch das klappt leider auch nicht immer. Habe es auch schon versucht als unterstützung eine Gerte nach innen zu nehmen, aber damit fördere ich ja noch mehr dein "HIntern-werfen". Könnt ihr mir helfen woran es liegt oder was ich tun kann? Denn es ist sonst ein echt tolles und liebes Pferd !!! Absolut lieb! P.S. Hab auch in 3 Wochen endlich Unterstützung von einem Trainer. Aber davon ist mir jetzt leider nicht geholfen :-(

...zur Frage

Darf ich mein Pferd mit Mauke reiten?

Darf ich mein Pferd mit Mauke reiten? Und wenn wir schonmal dabei sind, wie behandelt ihr die Mauke? Ich finde es am besten mit irgendwelchen Hausmitteln, da ich nicht soder Typ für Chemie bin:0

...zur Frage

Darf der stallbesitzer mir verbieten mein Pferd zu reiten?

Ist auf grund einer vorübergehenden schwierigkeit mit meiner versicherung erlaubt, dass die stallbesi mir(der besitzerin) das reiten , bewegen und verlassen des stallgeländes verbeitet? Das pferd ich nicht versichert gewesen. Und da verbot sie mir, das pferd vom stallgelände zu entfernen für z.b. spaziergang etc. Ich darf meln Pferd nicht mehr reiten, da sie es mir verbietet. Und es ist allein mein Pferd. Hatte sie das Recht es mir zu verbieten?

...zur Frage

Wann Pferd nach Impfen reiten?

Hallo :) Mein Pferd wurde gestern gegen Influenza geimpft. Jetzt weiß ich jedoch nicht ab wann ich sie wieder reiten kann weil jeder etwas anderes sagt. Manche meinen zwei Tage, andere sagen man darf es reiten, aber nicht so das es schwitzt. Ich persönlich habe mich immer an das zweite gehalten, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher :)

LG Lizzy21

...zur Frage

Mit wie viel Jahren darf ich mein Pferd reiten?

Darf man schon mit 1 Jahr auf ihm reiten? Oder erst später? Er ist 6 Monate.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?