Wer kann mir helfen die Attribute zubestimmen?

2 Antworten

Hallo,

hier die markierten Attribute (Fettdruck + Kursivschrift) mit ihrer jeweiligen genauen Bestimmung (kursiv, in runden Klammern):

Kennst du die niedlichen (Adjektivattribut) Streifenhörnchen {, die zur Gattung [der Nagetiere (Genitivattribut)] gehören (Attributsatz)} ?

Du kannst dich in manchen (Adjektivattribut) Zoohandlungen an ihnen erfreuen.

In der Natur graben sie unter der Erde lange (Adjektivattribut) Gänge [, ein {ausgeklügeltes (Adjektivattribut)} Tunnelsystem {, das über {versteckte (Adjektivattribut)} Eingänge verfügt. (Attributsatz)}(Apposition)].

Von den Gängen zweigen viele (Adjektivattribut) Höhlen ab.

Streifenhörnchen legen Wert auf Hygiene und haben eine kleine (Adjektivattribut) Extrahöhle, [die sie als Toilette benutzen (Attributsatz)].

Wie die einheimischen (Adjektivattribut) Eichhörnchen [, mit denen sie verwandt sind (Attributsatz),] toben auch die Streifenhörnchen in den Wipfeln [{hoher (Adjektivattribut)} Bäume (Genitivattribut)] herum.

Lieber halten sie sich aber auf den Waldboden auf {, in den sie Nüsse [, ihr Hauptnahrungsmittel (Apposition)], als Vorsorge für den [langen (Adjektivattribut)] Winter vergraben (Attributsatz)} .

Den Winter über schlafen sie sie meistens; wenn draußen aber mildes (Adjektivattribut) Wetter herrscht, wachen sie auf und machen sich an ihre gelagerten (Adjektivattribut) Vorräte.

Streifenhörnchen gibt es auch in Kanada, in der Taiga und in den Wäldern Neuenglands (Genitivattribut).

In Comics oder Trickfilmen für Kinder (präpositionales Attribut) spielen die Streifenhörnchen oft eine wichtige (Adjektivattribut) Rolle.

Oder kenn ihr nicht die lustigen (Adjektivattribut) A- und B-Hörnchen {, die Donald Duck [, die {tollpatschige (Adjektivattribut)} Ente (Apposition)], zur Verzweiflung bringen (Attributsatz)}?

Dort treten sie gemeinsam auf, in der freien (Adjektivattribut) Natur leben die quirligen (Adjektivattribut) Tiere aber immer allein.

Manche Attribute habe ich in Klammern gesetzt, dann steht vor der schließenden Klammer jeweils die Benennung. Wie du siehst, kann ein Attribut selbst mit einem weiteren Attribut versehen sein; achte daher genau auf die unterschiedlichen Klammern und darauf, wo jeweils ein Klammerpaar anfängt und endet.

Nicht jede Präpositionalgruppe ist ein Attribut! Attribute antworten immer auf die Frage: "Was für ein(e) X?" oder "Welche(r/s) X?", wobei X jeweils das Wort ist, das durch das Attribut beschrieben wird. Appositionen sind substantivische Attribute, die immer im selben Kasus wie ihr Bezugswort (= das Wort, das sie näher beschreiben) stehen. Artikel und Artikelwörter wie "diese(r/s), welche(r/s) ..." werden meistens nicht als Attribute bestimmt.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Mischelka
Fragesteller

Hallo vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe es jetzt besser verstanden.

Verstehe nur nicht warum

Viele, einige, manche, andere

adjektivattribute

sind. Sind es nicht adverbien ?

Liebe Grüße

verbosus  02.06.2023, 19:59
@Mischelka

Nein, ich glaube du verwechselst Adverbien mit Adjektiven. Adverbien sind unveränderliche Wörter, die als einzelnes Wort auf eine Adverbialfrage (wo, wie, wann, warum) antworten können. Ich habe zwar viele, einige, manche und andere als Adjektivattribute bestimmt, doch werden diese Wörter in der Regel den Indefinitpronomina zugerechnet. Aber da sie sich hier wie Adjektive verhalten (= sie erhalten Endungen, mit denen sie sich an ihr Bezugswort anpassen, ) habe ich sie als Adjektivattribute betimmt. Genauso gut kannst du sie also als indefinite pronominale Attribute bestimmen. Ich bin allerdings kein Fan davon, von Pronominalattributen zu sprechen.

Mischelka
Fragesteller
@verbosus

Ich habe immernoch schwierigkeiten die Apposition vom attributstz zu unterscheiden. Hast du mir da einen Tipp?

verbosus  06.06.2023, 15:13
@Mischelka

Eine Apposition ist nur ein Substantiv, ein Attributsatz dagegen ein vollständiger Nebensatz.

Hallo vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe es jetzt besser verstanden.

Verstehe nur nicht warum

Viele, einige, manche, andere

adjektivattribute

sind. Sind es nicht adverbien ?

Liebe Grüße

verbosus  02.06.2023, 19:59

Nein, ich glaube du verwechselst Adverbien mit Adjektiven. Adverbien sind unveränderliche Wörter, die als einzelnes Wort auf eine Adverbialfrage (wo, wie, wann, warum) antworten können. Ich habe zwar viele, einige, manche und andere als Adjektivattribute bestimmt, doch werden diese Wörter in der Regel den Indefinitpronomina zugerechnet. Aber da sie sich hier wie Adjektive verhalten (= sie erhalten Endungen, mit denen sie sich an ihr Bezugswort anpassen, ) habe ich sie als Adjektivattribute betimmt. Genauso gut kannst du sie also als indefinite pronominale Attribute bestimmen. Ich bin allerdings kein Fan davon, von Pronominalattributen zu sprechen.