Wer kann mir ein Akkordeon erklären?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die bässe kannst du nachzählen. ( die runden kleinen knöpfe)endweder 48 bass oder 72 bass oder 120 bass.)danach richtet sich auch der rest der tasten auf de ander seite.(der kleine runde knopf oberhalb des hand griffes , wird nicht mit gezählt,(das ist kein bass)

Ok vielen dank. Dann wären das 120 Bässe. Und was oder wo sind die Bassregister?

0
@Giamo458

das sind die etwas grösseren knöpfe die sich auch auf der selben seite befinden

0
@Giamo458

ich kenn jetzt ja nicht dieses modell, aber wenn du mal die bässe abfühlst, dann hat bei meinen akkordeon das c eine delle nach innen und da f ist auf geribbelt(hab aber hohner gehabt)

0

Hallo giamo 458, gut,Du hast also schon korrekterweise erfahren,daß Dein "Weltmeister-Akkordeon" ein 120-bassiges Instrument und somit eines der Größten unter dieser Marke ist.Über den Baßtasten sind normalerweise die Baßregister,die bei 120ern aus 2 oder 3 schwarzen Bakkelittasten bestehen.Auf der gegenüberliegenden Seite,bei den schwarzen und weißen Klaviertasten befinden sich die Instrumentalregister,die Dir die verschiedenen Klangvarianten des Instrumentes bescheren.Damit kannst Du die Klangfülle und die Chörigkeit einstellen,je nachdem welche Musikrichtung Du gerade spielen möchtest.Auf jeden Fall handelt es sich - wenn Dein Instrument einwandfrei funktioniert - um ein recht wertvolles und nicht gerade "billiges"Instrument!!! Außerdem muß auch noch ein metallener/verchromter Typname auf der Vorderseite Deines "Weltmeister" sein.Wenn's wirklich einwandfrei funktioniert ist Dir da ein richtig tolles Instrument "zugeflogen".Herzlichen Glückwunsch vom Alten Musicus Red Baron.......... Ach ja,wenn Du's noch nicht können solltest,bei dem Instrument würde es sich lohnen,wenn Du es erlernst,bzw.Dir Unterrichtsstunden in der Musikschule oder in einem Akkordeonorchester gönnst.Du wirst dann lange Jahre Spaß damit haben!!

Vielen dank für die Info. Ich glaube aber nicht das ich das spielen darauf erlernen möchte. Ich bin schon am überlegen es vielleicht bei Ebay zu verkaufen.

0

Es gibt ein 48-bässiges, 96-bässiges bzw. 120-bässiges Akkordeon. Die schwarzen Knöpfe sind die Bässe. Zähle sie erst waagerecht, dann senkrecht und dann multiplizier die Zahl. Dann hast Du raus, wie viel Bässe dieses Akkordeon hat. Die Tastatur sind die weißen Tasten, wo auch schmalere schwarze Tasten zu sehen sind. Je mehr Bass ein Akkordeon hat, um so mehr Tasten sind auch enthalten.

Neue Macbooks keine Umlauttasten?

Bis jetzt hab ich ein "altes" (2015) Macbook Pro und dies hat die Umlauttasten (ä,ö,ü). Beim rumgoogeln hab ich aber nirgendwo eins von den neueren MacBooks gefunden, welches die Tasten besitzt. Werden sie jetzt also ohne die Tasten verkauft, oder nutzen die nur alle internationale Bilder? Wäre ja ein bisschen umständlich immer irgendwelche Tastenkombination zu drücken um einen Umlaut zu schreiben.

...zur Frage

Was ist dies für ein Akkordeon?

Hallo, ich habe vor kurzem ein Akkordeon von meiner Oma geerbt. Leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus und Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen..
Kann mir vielleicht jemand näheres dazu sagen ? Ob "Operaphon" die Marke ist, wie alt es evtl. ist und wie viel es noch wert sein könnte ? Alle Tasten und Knöpfe funktionieren noch einwandfrei..
Danke! :)

...zur Frage

Was ist das kleinste spielbare Akkordeon?

Welches ist das kleinste spielbare Akkordeon? Also nicht einfach irgendein Kinderinstrument sondern richtig mit kleineren Tasten usw...

...zur Frage

Buch zum Akkordeon selbst lernen (piano Akkordeon)?

Hey, ich würde sehr gerne Akkordeon lernen, möchte aber keinen Unterricht besuchen, daher würde ich sehr gerne nach einem Buch ausschau halten, welches mir dieses beibringen kann. Ich habe bereits 10 Jahre Klavier-Erfahrung und habe Musik als 4 Stündiges Profil in der Schule und weiß dahher eigentlich so weit alles was man über Akkorde, Tonleitern oder dem Quintenzirkel bzw. Notenwerte wissen muss und würde daher ein Buch bevorzugen welches vom musikalischem Niveau nicht bei 0 anfängt, bzw. mir die ersten 20 Seiten nur beigebracht wird wie lange man eine halbe Note aushalten muss :) Ich schaue nach einem Buch welches mir die Haltung und die richtige Nutzung der Bassknöpfe beibringt ( im besten Fall orientiert an einem 120 Bass Akkordeon ) danke im Vorraus!

...zur Frage

Akkordeon Weltmeister Caprice 120 Bass - 2 Tasten stehen hoch. wie kann ich selber reparieren?

Nach ca. 10-15 Jahren habe ich o.g. Akkordeon wieder aus dem Kasten geholt und festgestellt, dass sich 2 Tasten gehoben haben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung zur Reparatur finde? Vielen Dank im Voraus juestofi

...zur Frage

Akkordeon Querriemen

Hallo, Ich möchte mir ein Akkordeon Querriemen kaufen.So ganz habe ich aber noch nicht verstanden wie man diese Querriemen an den Riemen befestigen soll!Da ich eine sehr schmale Schulter habe weiß ich auch nicht ganz was für ein Querriemen ich brauche.Danke im vorraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?