Wer kann mir den Unterschied zwischen sphärischen und asphärischen Brillengläsern erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also =): Asphärische Gläser sind immer super bei Weitsichtigen (+-Gläser). Die Abbildung ist zum Rand hin sehr viel besser, die Sicht wird nicht so verzerrt. Ein Asphärisches Glas ist richtig schön gerade und nicht so gewölbt und ausserdem immer sehr viel dünner, als ein sphärisches Glas im selben Index(Material). Bei Kurzsichtigkeit, bin ich etwas skeptisch, ich persönlich mit meinen -4dpt komme damit leider nicht zurecht und trage lieber sphärische Gläser. Ich würde dir keinesfalls asphärisch Gläser verkaufen!

Hallo,

man könnte z.B. googeln und siehe da..

http://www.diekmann.de/auge/rodensto.htm

Es gibt z.B. auch asphärische Objektive für Kameras, bei denen die Abbildung zum Rand des Objektives normalerweise verzerrt werden würde. Daher haben diese Objektve eine angepasste Krümmung. Das erfordert natürlich mehr Arbeiten an der Linse und ist daher teurer. Diese Kosten lohnen sich aber nur für Profis, die das Geld auch wieder mit den Fotos verdienen.

Gruß