Sind teure Brillengläser wirklich besser?

Welche Extras lohnen sich?

5 Antworten

Du kannst - z. B. mit -0.5 Dioptrien - zwischen Standard- und Markenglas wählen. Hier bringt Dir allein der Name der Marke etwas. Schauen tust Du durch beide Arten gleich. Beispiel Waschmaschine: manche Menschen schwören auf eine Marke wie z. B. Bosch, obwohl eine preiswertere noname-WM die Wäsche genauso wäscht.

Ab -1.0 und höheren Dioptrien sieht es beim Markenglas schon anders aus: das Glas wird dünner. Leichter. Es ist verzerrungsfreier beim Blick durch die Ränder.

Extras wie Superentspiegelung, Hartschicht (bei Kunststoffgläsern) lohnen sich immer, egal ob Standard- oder Markenglas.

Kann jeder teure Brillengläser würdigen?

Ich schon.

Oder sieht nicht jeder den Unterschied?

Ich schon. Ich hab beide ausprobiert. Sowohl Standard als auch Marke. Und bleibe bei Marke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entspiegelt sollten die Gläser schon sein. Auch sonst empfehlen sich Qualitätsgläser.

Gläser aus hochbrechendem Material gehen ins Geld, sind aber bei höheren Dioptriewerten wirklich empfehlenswert, weil sie die Randdicke der Gläser und Reflexe am Glasrand reduzieren.

Das lohnt sich bei starker Kurzsichtigkeit auf jeden Fall, wie ich finde, selbst wenn ich die Brille fast nur zuhause trage, weil es besser aussieht und man sich damit wohler fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Sie können im Plusbereich die Augen kleiner darstellen lassen. Sie sind im Kunststoffbereich leichter, Silikatgläser werden aber schwerer.. Die Abbildung ist je nach Brechungsindex bis zum Rand ohne Verzerrungen.
  • Die Mittendicke wird im Plusbereich dünner, im Minusbereich auch, hier aber wird je nach Stärke die Randdicke dünner.
  • Wegen würdigen musst du schon die einzelnen Träger fragen.
  • Nur vom Ansehen können wahrscheinlich nur Optiker/OPtikerinnen den Unterschied sehen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat meistens etwas damit zu tun, dass die Gläser auch im Dunkeln sehr sehr helfen. Deshalb sind sie auch so teuer

Da können einige Extras eingebaut sein, zum Beispiel sind sie leichter, dünner, kratzfest, UV filternd, polarisiert oder sonst was