Unterschied zwischen euklidischer und sphärischer Geometrie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

Euklid: du befindest dich auf einer Ebene oder einem Raum (alle 3 Ebenen sind gerade)
=> wenn du 1 schritt nach unten, einen nach rechts und dann einen nach oben machst, bist du einen schritt nach links vom Ursprung entfernt.

Spärische Gemetrie: Wie der Name schon sagt, bist du auf einer Kugel, die Ebenen sind also nicht gerade.

Nehmen wir eine Kugel mit Radius 1 und machen die selben Aktionen wie oben und wir kommen am Ursprung raus.

Bei Euklid ist z.B. die Innenwinkelsumme eines Dreiecks immer 180°, was bei spärischer Geometrie nicht so ist.

11uhr58
Fragesteller

Ja, dass hatte ich auch schon gefunden. Trotzdem danke :)

Gibt es denn noch mehr Unterschiede?