Was ist der Unterschied zwischen Trigonometrie und Geometrie?

5 Antworten

Trigonometrie ist ein Teilbereich der Geometrie. Es geht darum um die Geometrie im Dreieck.

trigonometrie geht mit sinus cosinus und tangens

Aus Wikipedia)

Die Trigonometrie (gr. τρίγωνον trígonon „Dreieck“ und μέτρον métron „Maß“) ist ein wichtiges Teilgebiet der Geometrie und somit der Mathematik. Soweit Fragestellungen der ebenen Geometrie (Planimetrie) trigonometrisch behandelt werden, spricht man von ebener Trigonometrie; daneben gibt es die sphärische Trigonometrie, die sich mit Kugeldreiecken (sphärischen Dreiecken) befasst, und die hyperbolische Trigonometrie. Die folgenden Ausführungen beziehen sich im Wesentlichen auf das Gebiet der ebenen Trigonometrie.

Die Grundaufgabe der Trigonometrie besteht darin, aus drei Größen eines gegebenen Dreiecks (Seitenlängen, Winkelgrößen, Längen von Dreieckstransversalen usw.) andere Größen dieses Dreiecks zu berechnen. Als Hilfsmittel werden die trigonometrischen Funktionen (Winkelfunktionen, Kreisfunktionen, goniometrischen Funktionen) sin (Sinus), cos (Kosinus), tan (Tangens), cot (Kotangens), sec (Sekans) und csc (Kosekans) verwendet. Trigonometrische Berechnungen können sich aber auch auf kompliziertere geometrische Objekte beziehen, beispielsweise auf Polygone (Vielecke), auf Probleme der Stereometrie (Raumgeometrie) und auf Fragen vieler anderer Gebiete (siehe unten).

Können Kängurus rückwärts hüpfen/laufen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied wischen Exegese und Hermeneutik?

...zur Frage

Hilfe bei Geometrie Fragen?

Nur die Formen aus der obigen Abbildung können als Antwort verwendet werden.

1.) Alle Seiten sind gleichlang. (2)

2.) Alle sich gegenüberliegenden Seiten sind parallel und gleichlang. (1)

3.) Keine Seite ist parallel zu einer anderen. (3)

4.) Nur zwei gegenüberliegenden Seiten sind parallel. (1)

Die Zahl in der Klammer gibt an, wie viele Lösungen benötigt werden.

...zur Frage

Unterschied cosx und arccosx

Sehr oft verwenden wir die Trigonometrie: Dabei verstehe ich nicht den Unterschied zwischen cos x und arccos x. Ist es eine andere Definition wie cos zu sin, Umkehrfunktion....

Oder besser: Wann weiß ich, ob ich cosx oder arccosx anwenden muss?

Hilfe jeglicher Form ist erwünscht :)

...zur Frage

Schwere Trigonometrie-Aufgaben?

Hallo, ich bin momentan in der 10. Klasse und wir schreiben in einer Woche eine Mathearbeit, Trigonometrie ist zwar relativ einfach, jedoch macht mein Mathelehrer gerne mal Aufgaben in die Arbeit, die wir nicht bearbeitet haben, jedoch mit unserem Wissen gelöst werden können.

Deswegen bitte ich euch ein paar schwierige Trigonometrie-Aufgaben für mich hier zu lassen .

MfG DunnoWhoAmI

...zur Frage

Woher weiß man wie Dinosauerier klingen?

Bei Filmen wie Jurassic Park oder bei Dokumentationen über Dinosaurier hört man immer wieder das Brüllen der Dinos. Meine Frage ist aber, woher wissen wir wie sich diese Dinos anhören. Wie haben ja keinerlei Aufnahmen oder ähnliches. Ist das Brüllen in den Filmen nur eine Vermutung von Wissenschaftlern, wie sich die Dinos angehört haben könnten oder gibt es belege dafür, wie sich Dinosaurier angehört haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?