Wer kann mir bei der Aufgabe helfen? Bruch?
Ich komme nicht auf die Lösung. 6 Klasse Realschule / Schritt rechnen
3 Antworten
Such mal bei Youtube nach "lehrerschmidt" nacheinander in Kombination mit einem der Begriffe:
- bruch multiplizieren
- bruch gemeinsamer nenner
Also:
- Links in der eckigen Klammer die Multiplikation machen.
- In der runden Klammer gemeinsamen Nenner finden und subtrahieren.
- Innerhalb der eckigen Klammer bzgl. der bisherigen Zwischenergebnisse wieder den gemeinsamen Nenner finden und subtrahieren.
- Das Zwischenergebnis inder eckigen Klasser mit der Zahl außerhalb der eckigen Klammer multiplizieren.
notting
mach die Brüche gleichnamig, damit Du damit rechnen kannst. Beachte die Reihenfolge der Klammern. Erst zum Schluß kommt die Multiplikation mit 3
Also nach der Regel KlaHoPS (erst Klammern, dann Hochzahlen, dann Punkt, dann Strich) musst du zuerst das in der großen Klammer auflösen.
Darin hast du eine Multiplikation und noch einen Klammerausdruck.
Du beginnst also mit ⅜-⅚. Um das auszurechnen, musst du beide zuerst auf einen Nenner bringen. Der einfachste Weg dafür ist, Zähler und Nenner jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs zu multiplizieren. Du würdest also beim ersten Bruch 3×6 und 8×6 rechnen und erhältst damit 18/48 für den ersten Bruch. Für den zweiten Bruch rechnest du 5×8 und 6×8 und erhältst 40/48.
Jetzt hast du beide Brüche auf einem Nenner und musst nur noch 18-40 rechnen. Das macht -22 für den Zähler. Der Nenner bleibt bei der Subtraktion gleich (also bei 48). Du hast also für die Subtraktion in der Klammer -22/48. Du kannst das noch mit 2 kürzen (auf -11/24) oder erst am Ende kürzen. Ich kürze immer mal wieder, wenn mir die Brüche zu groß werden.
Als nächstes kümmerst du dich um die Multiplikation in der Klammer. Um Brüche zu multiplizieren, rechnest du Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Also rechnest du hier: 14×57 für den Zähler und 19×7 für den Nenner. Du erhältst also 798/133 oder gekürzt 6. Hier reicht es einfach den Bruch auszurechnen.
Um so große Brüche allgemein zu kürzen, würde ich immer den Zähler (oder den Nenner) nehmen und im Taschenrechner mal probieren, das durch verschiedene Zahlen zu teilen bis eine ganze Zahl rauskommt. Dann kannst du gucken, ob der Nenner (oder der Zähler) auch dadurch teilbar ist.
Jetzt hast du in der Klammer also noch (6-(-11/24)). Minus etwas Negatives ist das gleiche wie Plus, also kannst du auch 6+11/24 rechnen. Für die Addition musst du wieder die Brüche auf den gleichen Nenner bringen. 6 kannst du auch als 6/1 schreiben, also nimmst du Zähler und Nenner mal 24. Du erhältst für 6×24 und 1×24 zusammen 144/24. Da addierst du noch die 11/24 drauf, summierst also wieder die Zähler. Das macht für den Zähler 144+11, also 155 und damit 155/24.
Jetzt hast du die Klammer aufgelöst und es bleibt nur noch 155/24 ×3. 3 kannst du wieder als 3/1 schreiben und du multipliziert Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Also erhältst du mit 155×3 und 24×1 insgesamt 465/24.
Das kannst du auf 155/8 kürzen oder, wenn ihr das so machen solltet auf 19 ⅜. Also 19 Ganze und ⅜.
Sag Bescheid, wenn noch etwas unklar sein sollte.
Ich habe nach der Reihe gemacht aber komme nicht auf das Ergebnis:(