Wer kann den Wert dieser Perlenkette schätzen?

Perlenkette  - (Betrug, Verkauf, Wert) Stecker 1 - (Betrug, Verkauf, Wert) Stecker 2 - (Betrug, Verkauf, Wert)

8 Antworten

Um einschätzen zu können muß man die Dinge in die Hand nehmen können zum Prüfen.

Per Foto geht das leider nicht.

Eine Möglichkeit: Im Branchenbuch Ihrer Stadt einen Sachverständigen suchen.

anhand von diesen schlechten bildern kann keiner sagen, ob das echte perlen sind, zuchtperlen, muschelperlketten oder glasperlen!

Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und Dir einen Fachmann vor Ort suchen, dem.Du bereit bist zu vertrauen. Gegebenenfalls kannst Du Dir verschiedene Angebote einholen.

Anhand eines Fotos ist eine Wertbestimmung nicht möglich. Der Wert einer Perle definiert sich durch Größe, Form, Farbe und Dicke des Perllüsters. Perlenketten haben allerdings keinen guten Wiederverkaufswert. Erwarte also nicht allzuviel.

Das gilt auch für die Ohrstecker.

Schau in Schmuckgeschäften was ähnliche Ketten neu kosten würden. Vorausgesetzt natürlich deine ist echt. Aber das kannst du den Juwelier eigentlich auch gleich fragen. Wenn du sie nicht an ihn verkaufen willst, sollte er dir schon die Wahrheit sagen.

Aber ich persönlich würde die Kette als Andenken an die Oma behalten.

Bitterkraut  29.03.2017, 11:30

Den Neupreis bekommt man nicht mehr.

MaryLynn87  29.03.2017, 11:33
@Bitterkraut

Ja das weiß ich auch. Aber man kann damit ungefähr wissen, was sie wert ist.

Bitterkraut  29.03.2017, 11:37
@MaryLynn87

Nein, dann weiß man nur, was sie mal wert war. Falls man eine vergleichbare Kette findet, bzw. bestimmen kann. Man kann als Laie nicht wirklich vergleichen, weil es sehr unterschiedliche Qualitäten von Perlen gibt, di enur ein Fachmann bestimmen kann. Auch eine optisch ähnliche Kette kann einen ganz anderen Wert haben.

Hallo.

Die Qualität von Perlen ist meines Wissen sehr schwer einzuschätzen, schwerer als von Edelsteinen oder Edelmetallen. Das ist eine Welt für sich, da gibt es spezielle Experten.

Perlen halten aber nicht viel aus, wenn die Perlen häufig getragen wurden, dann dürften sie durch Schweiß und Parfüms schon geschädigt sein.

Ich glaube auch nicht, dass Durchschnittsmenschen wirklich qualitativ hochwertige Perlen zuhaus haben. Perlen waren früher einfach eine Tradition für verheiratete Frauen.

Du kannst ja zu Bares für Rares gehen, da halte ich die Experten wenigstens für ehrlich. ;-)

Aber ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viel Hoffnung auf ein Vermögen machen. Vielleicht sind es keine natürlichen Perlen, sondern Zuchtperlen (sehr wahrscheinlich), oder vielleicht sogar nur solche, die aus Muschelschalen gedreht werden.

Von diesen Fotos her kann sicher niemand seriös etwas einschätzen.