Wer kam auf die Idee den Nachnamen Bergmann mit k zu schreiben?
Ich habe einen Lehre dessen Namen Herr Bergmann ist. Als ich seinen Namen in einem online Portal gesucht habe, habe ich ihn nicht gefunden. Als ich dann in die Lehrerliste schaute, sah ich, dass sein Name Herr Berkmann ist.
wie blöd können nur Menschen sein
12 Antworten
Einer mit einer rechtschreibschwäche
Dann muss er mal selber überlegen wer in seiner eigenen Famile eine Rechtschreibschäche hatte, siehe Profilname .
berk= altdeutsch für berg. nicht blöd sondern einfach nur alt
Das sind einfach Abwandlungen des Nachnamens, ich kenne auch jemanden, der nicht "Bringmann" hieß, sondern "Brinkmann". Es gibt ja auch nicht nur "Meier", sondern auch Maier, Mayer, Meyer...usw.
Bei den Orten ist es ja genauso, ein Ort mit dem Namen Abendberg wäre zu einfach, man nennt ihn "Abensberg", auch noch ohne das "d" von "Abend"...
Und "Silvia" kann auch niemand mehr heissen, das muss dann "Sylvia" geschrieben werden...
Sylvia und Sylvester kam zustande, weil die Griechen irgendwann das y als i ausgesprochen haben.
Kennst Du die Namen Schmitt oder Schmidt? Beide kommen vom Beruf Schmied, was es als Namen auch gibt. Und ja, man fragst sich schon, wie blöd einzelne Schüler sein können, die nicht wissen, wie ihr Lehrer geschrieben wird.
Es sind zwei völlig verschiedene Namen. Bei manchen Namen gibt es tatsächlich mehrere Schreibweisen. Als ich 16 wurde, wurde mir angeboten, meinen Namen an die Rechtschreibung anzupassen.
Berkmann ist mit Beckmann verwandt. Hat mit Bergen nix zu tun.