1 Antwort

Stand: 11.01.2023 09:40 Uhr

Der Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus bleibt das vierte Jahr in Folge der größte Flugzeugbauer der Welt. Mit 661 ausgelieferten Maschinen sind die Europäer 2022 weit vor dem US-Konkurrenten Boeing gelandet.

Der französisch-deutsche Airbus-Konzern hat im vergangenen Jahr 661 Flugzeuge ausgeliefert, das entspricht einem Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit landete Airbus in der Rangliste der größten Flugzeughersteller abermals auf dem ersten Platz. Denn der US-Konkurrent Boeing konnte 2022 trotz eines Schlussspurts nur 480 Flugzeuge an die Kunden übergeben.

Hintergrund des schwachen Abschneidens von Boeing waren in erster Linie hausgemachte Probleme. Der Konzern aus Seattle kämpft immer noch mit den Folgen der Sicherheitsmängel bei seinem meistverkauften Modell Boeing 737 MAX und Produktionsproblemen mit dem 787 Dreamliner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie