Wer ist eurer Meinung nach ,,Schuld,, an Jesus weltlichen Tod am Kreuz?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere 50%
Die hohen Priester 31%
Pontius Pilatus 19%
Das jüdische Volk 0%

12 Antworten

Andere

Bzw. die aufgeführten Personengruppen und auch alle anderen Menschen, denn:

Jesus wurde von den religiösen Führern der Juden angeklagt, vom römischen Stadthalter Pontius Pilatus auf ihren Druck hin verurteilt und von römischen Soldaten gekreuzigt.

Natürlich hätten sich die jüdischen Führer auf die Seite von Jesus stellen und ihn als den von den Propheten des Alten Testaments verheißenen Messias annehmen können. Stattdessen ließen sie ihn verhaften und lieferten ihn den Römern aus.

Natürlich hätten die Römer darauf verzichten können, einen völlig unschuldigen zu kreuzigen. Der römische Stadthalter Pontius Pilatus fragte, was Wahrheit und wusch seine Hände, um Unschuld zu demonstrieren.

Aber eigentlich sind wir alle am Tod von Jesus schuld. Der Grund dafür ist, dass Jesus in die Welt kam, um am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden zu sterben.

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Jesus hat den Tod besiegt. Deshalb schrieb Paulus: "Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?" (1. Korinther 15,54-55).

Durch den Sündenfall von Adam kam der Tod in die Welt - durch Jesus die Auferstehung der Toten: "Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen" (1. Korinther 15,21).

Jesus sagte: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

In Jesus Christus wurde Gott selbst Mensch, um am Kreuz stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. "Jesus kam in die Welt, um Sünder zu erretten" (1. Timotheus 1,1,5).

"Jesus ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).

"Darin besteht die Liebe - nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden" (1. Johannes 4,10).

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Der Grund dafür war, dass Gott uns liebt: "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Andere

Das Gesetz der römischen Besatzer das zu dieser Zeit nunmal galt. Dazu ein kleines Textzitat:

"Nur Gesetz? Ihr Christenmänner,

Ich auch lauschte euern Sagen!

Nur Gesetz? So war es rechtens,

Euern Gott ans Kreuz zu schlagen.

Nur Gesetz? Die Arggesinnten

Hatten recht, ihn zu verderben:

Ein Gesetz bestand im Lande,

Und nach diesem mußt' er sterben."

(Friedrich Wilhelm Weber/"Dreizehnlinden")

Andere

Adam und Eva waren schuld.
Adam und Eva waren vollkommen und von Gott geschaffen. Sie hatten keine Vorfahren und mussten nur Treue bezeugen, was ihnen nicht gelang.

Jesu Vater war zwar Gott, aber er wurde von einer Frau geborgen. Als Mensch. Demnach war er nicht so vollkommen geschaffen wie Adam und Eva. Aber er bewies, das er ohne Sünde bis zum Tod existieren konnte und hat somit den Ausgleich geschaffen.

Hätten Adam und Eva keinen Mist gebaut wäre Jesus nicht gestorben und würde vermutlich auch niemals gezeugt.

Deutsche2636
Fragesteller

Adam und Eva hab es nie

Belliwell  16.07.2023, 23:14
@Deutsche2636

Naja, viele sagen auch das es Jesus nie gab.
Wenn man sich aber auf die Thematik einlässt muss es auch Adam und Eva gegeben haben, ansonsten macht die Thematik und das Szenario das du beschreibst keinen Sinn.

Deutsche2636
Fragesteller
@Belliwell

Es gibt in der Bibel zwei Geschichten zur Entstehung der Erde und die von Adam und Eva ist einfach falsch die erste Geschichte auch die ältere ist aber mit Urknall etc. Zu vereinbaren zudem kann es sich bei Adam und Eva um eine Metapher handeln welche als Synonym für die Sünden der Menschen stehen sollen

Belliwell  16.07.2023, 23:21
@Deutsche2636

Das mag ja sein. Aber du hast mich gefragt wer daran Schuld ist. Und wenn man dem roten Faden rückwärts geht, also von Jesus zurück kommt man bei Adam und Eva an. Egal ob es sie gegeben hat. Wäre das ganze Buch eine fiktive Geschichte, so wären auch Adam und Eva schuld. Das ist wie bei GoT. Es hat einen Grund warum es die weißen Wanderer gibt. Es hat einen Grund warum es Jesus gibt und die Vorzeichen zu Jesus sind im Alten Testament vorzufinden. Von daher ist es egal ob Adam und Eva fiktiv sind. Ich nehme das was in der Bibel steht und lande dann bei Adam und Eva. Die Bibel hat nun mal einen roten Faden der durch die Kapitel führt. Wenn man es rein als Geschichte nimmt liegt die Ursache bei Adam und Eva. Das dir das von der Aussage her nicht passt mag ja sein. Allerdings hast du oben gefragt, wer eurer Meinung nach an Jesu Tod schuld ist. Und für mich sind das Adam und Eva. Und es bleibt auch bei Adam und Eva. Bei dir mag das anders sein.

Die hohen Priester

Allerdings hat sich das jüdische Volk von denen überzeugen Lassen. Hat aber nichts damit zu tun das die Juden sind, das wäre in Jedem Volk so abgelaufen.

Pontius Pilatushat ja versucht die Leute abzuhalten da er erkannt hat das Jesus unschuldig ist.

Die Hohen Preister haben da wohl die meiste Schuld, aus weltlicher Sicht.

Wäre Jesus nicht der gewesen, der behauptet hat zu sein, wäre es ja auch schwere blasphemie gewesen.

Pontius Pilatus

Die Forschung hat klar gezeigt, dass die Verantwortung für die Hinrichtung bei der römischen Besatzungsmacht lag, denn nur sie hatte das Recht, Todesurteile zu verhängen.

Die Bibelschreiber haben dann später versucht, die Römer zu entlasten und die Schuld zu den Juden zu verschieben. Damit wollte man ihnen auch eins auswischen, weil sie die posthume Vergottung des Wanderpredigers ablehnten.