Wer ist eurer Meinung nach der/die Hauptschuldige im Nibelungenlied?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Jemand ganz anderes, weil… 50%
Siegfried, weil… 33%
Brünhild, weil… 17%
Krimhild, weil… 0%
Gunther, weil… 0%
Dichterseele  15.02.2021, 17:17

Warum hast Du Hagen von Tronje nicht aufgeführt, den Mörder von Siegfried?

Nameless7
Fragesteller

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich Hagen völlig vergessen habe:(

Weißt du denn, ob man das hinterher noch bearbeiten kann? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Dichterseele  15.02.2021, 18:30

Klicke auf die Pünktchen rechts neben Deiner Frage.

Nameless7
Fragesteller

Hm an der Umfrage kann ich, soweit ich das sehe, leider nichts mehr ändern, nur an der Frage.

Aber vielen Dank dir, auch für deine Antwort(en) :)

5 Antworten

Siegfried, weil…

Siegfried.

Aus seiner inbrünstigen und unvernünftigen Liebe zu Kriemhild nimmt er Gunthers Bitte um die Brautwerbung um Brünhild an. Was noch schlimmer ist, ist Siegfried der Urheber des Tricks. Er tragt seine Tarnkappe und hilft Gunther bei der Brautwerbung heimlich. Er tut das alles, um seine „Beute“ Kriemhild zu gewinnen. (Des antwurte Sîvrit, der Sigmundes sun: „gîstu mir dîne swester, sô wil ich ez tuon, di schœnen Kriemhilde, ein kuneginne hêr. sô ger ich deheines lônes nâch mînen arbeiten mêr.“)

Wenn Siegfried Gunthers Bitte absagen würde, würde es Gunther nicht wagen, um Brünhild zu werben. Dann kämme Brünhild nicht zu Burgund und würde niemals mit Kriemhild streiten. Siegfried würde sich nicht wegen des Streits opfern. Jeder hätte eine gute Zukunft.

Die hängen da doch alle mit drin:

Gunther, weil er mit Brünhild eine Frau haben wollte, die er nicht hätte haben können, Siegfried, weil er bei dem Beschi** mitgespielt hat, Brünhild und Kriemhild haben sich vor dieser Kirche aufs absurdeste angezickt, Kriemhild war dumm genug Hagen Siegfrieds großes Geheimnis zu verraten, Hagen hat den Mist dann aufgeführt und zum Schluss sind sie alle draufgegangen, weil Kriemhild es nicht auf die Reihe gekriegt hat abzuschließen und nach vorne zu sehen und lieber ihren ganzen Stammbaum auslöschen wollte und Hagen es nicht auf die Reihe gekriegt hat die eindeutigen Anzeichen dafür richtig zu deuten.

Hätte nur einer von denen mal ein paar Minuten lang logisch gehandelt, dann wäre all das Unheil ab diesem Punkt nicht passiert.

Schlumpfmumpf  15.02.2021, 17:37

Ich glaube Logik und mittelalterlicher Epos passen aber nicht zusammen😂 Wer in „Star Wars“ dem „Nibelungenlied des 2O. Jahrhunderts“ agiert logisch! Logik und Epik passen einfach nicht! -Außerdem ist der mehrtägige Kampf der Nibelungen in der großen Halle nur cool!😃

BeviBaby  15.02.2021, 17:46
@Schlumpfmumpf

Ich sag ja auch nicht, dass ich was anderes erwartet hätte, nur, dass es vielleicht besser gewesen wäre.

Abgesehen davon ist das GENAU der Grund, warum ich Star Wars für unerträglich halte. Abgesehen natürlich davon, dass Logik und Epik sehr wohl zusammenpassen.

Schlumpfmumpf  15.02.2021, 17:51
@BeviBaby

Hättest du einen Epos, der logisch ist? Der Beowulf: noch unlogischer als das Nibelungenlied😂, der Erec oder Parzival: nur Action, aber Logik? Lach! Und was Krieg der Sterne angeht: 100 Prozent Zustimmung😂

Schlumpfmumpf  15.02.2021, 18:39
@Dichterseele

ich finde die Schlachten in der großen Halle und die Gestalten wie Rüdiger von Berchelaere u Dietrich von Bern sind schon cool und verdeutlichen ganz klar die Ritterideale des 12. Jahrhunderts und der Untergang der Nibelungen in Ungarn find ich einfach packend! Sei seh ich das!

Dichterseele  15.02.2021, 18:49
@Schlumpfmumpf

Aus Treue zu einem Mörder in den eigenen Tod zu rennen, ist übertrieben.
Da wurde das ritterliche Ideal ad absurdum geführt.

Schlumpfmumpf  15.02.2021, 19:05
@Dichterseele

Das magst du so sehen, aber das ist kein mittelalterliches Denken. Noch 1346 ritt Johann von Böhmen bei Crecy in die Schlacht, obwohl er blind war, weil sein Treueeid ihn daran band zu kämpfen.

Dichterseele  15.02.2021, 19:09
@Schlumpfmumpf

Eben - die Menschen im Mittelalter waren borniert, konnten nicht relativ denken, sondern nur in absoluten Kategorien. Das Nibelungenlied zeigt auf, was dabei rauskommt, wenn man nicht differenziert...

Schimm genug, dass es noch heute Leute mit solchen Scheuklappen gibt...

Brünhild, weil…

"Brünhild hat es geraten und Hagen hat es getan"

Siegfried, weil…

Siegfrieds Verhalten führt zu Brünhilds Demütigung und zu ihren Mordauftrag, den Hagen erhält. Darüberhinaus ist Siegfried auch Schuld am Streit der Königinnen. Ich gebe Siegfried die Hauptschuld am Untergang der Burgunder/Nibelungen. Hagen ist dagegen für mich persönlich positiv besetzt, denn er symbolisiert den treuen Vasall! Aber das ist meine Meinung, müsst ihr aber nicht teilen😃

Jemand ganz anderes, weil…

Hagen hat einen heimtückischen Mord begangen, um Siegfrieds Nibelungenschatz an sich zu reißen.

Im Vorfeld hätte:

  • Siegfried Brünhilde treu bleiben sollen - sie waren für einander bestimmt.
  • Gunther Brünhilde nicht begehren, geschweige denn durch Betrug erobern dürfen.
  • Siegfried Gunther bei der Überwindung Brünhildes nicht helfen dürfen.
  • Kriemhild Brünhilde nicht öffentlich bloßstellen dürfen.
  • Brünhilde nicht auf Hagens Mordangebot eingehen dürfen.
  • Kriemhild den heimtückischen Mord an ihrem geliebten Siegfried nicht mit einem maßlosen Gemetzel an allen ihren Brüdern rächen dürfen.
  • Die unschuldigen jüngeren Brüder und Vasallen Gunthers den Mörder Hagen beim Besuch in Etzels Reich ausliefern sollen.