Wer ist eurer Meinung nach der/die Hauptschuldige im Nibelungenlied?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Jemand ganz anderes, weil… 50%
Siegfried, weil… 33%
Brünhild, weil… 17%
Krimhild, weil… 0%
Gunther, weil… 0%
Dichterseele  15.02.2021, 17:17

Warum hast Du Hagen von Tronje nicht aufgeführt, den Mörder von Siegfried?

Nameless7 
Fragesteller
 15.02.2021, 18:16

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich Hagen völlig vergessen habe:(

Weißt du denn, ob man das hinterher noch bearbeiten kann? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Dichterseele  15.02.2021, 18:30

Klicke auf die Pünktchen rechts neben Deiner Frage.

Nameless7 
Fragesteller
 15.02.2021, 19:03

Hm an der Umfrage kann ich, soweit ich das sehe, leider nichts mehr ändern, nur an der Frage.

Aber vielen Dank dir, auch für deine Antwort(en) :)

5 Antworten

Siegfried, weil…

Siegfried.

Aus seiner inbrünstigen und unvernünftigen Liebe zu Kriemhild nimmt er Gunthers Bitte um die Brautwerbung um Brünhild an. Was noch schlimmer ist, ist Siegfried der Urheber des Tricks. Er tragt seine Tarnkappe und hilft Gunther bei der Brautwerbung heimlich. Er tut das alles, um seine „Beute“ Kriemhild zu gewinnen. (Des antwurte Sîvrit, der Sigmundes sun: „gîstu mir dîne swester, sô wil ich ez tuon, di schœnen Kriemhilde, ein kuneginne hêr. sô ger ich deheines lônes nâch mînen arbeiten mêr.“)

Wenn Siegfried Gunthers Bitte absagen würde, würde es Gunther nicht wagen, um Brünhild zu werben. Dann kämme Brünhild nicht zu Burgund und würde niemals mit Kriemhild streiten. Siegfried würde sich nicht wegen des Streits opfern. Jeder hätte eine gute Zukunft.

Die hängen da doch alle mit drin: