Wer ist die mächtigste Person in Deutschland?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mächtig sind vor allem die Personen und Institutionen die wirklich etwas bewegen und Einfluss nicht nur in der Wirtschaft sondern auch auf die Politik haben.

Allen voran die Vorstände und Aufsichtsratsvorsitzenden der Global Player

Deutsche Bank, Siemens, Bosch, Allianz, VW, Daimler, EZB Vorstand

und noch einige mehr.

Es gibt die Lobbyisten aus der Wirtschaft, die mit der Regierung im Kontakt sind, die vermitteln, z.B. für Konzernchefs, was sie wollen.

Die Macht durch Reichtum bleibt, durch Konservativismus, eher bei den Gleichen.

Die mächtigste Person zu benennen, ist mir nicht möglich.

1 Bundespräsident (Muss jedes Gesetzt unterschreiben damit es zählt)

2 Bundestagspräsident (Für Ordnung im Bundestag sorgen)

3 Bundeskanzler (Deutschland nach außen vertreten)

Offizielle Rangliste der Macht

Auch Merkel ist keine Alleinherrscherin, auch, wenn sich gewisse Menschen nicht vorstellen können, dass hier nicht nach dem Führerprinzip regiert wird.

Deutschland wird von der Bundesregierung regiert. Die Bundeskanzlerin bestimmt die Richtlinien der Politik.

Es gibt bei keine politische Macht einer einzelnen Person wie in Präsidialdemokratien - oder wie in "Führerstaaten".