Wer ist der Falsche?

2 Antworten

Das ist ja Lästern, würden die von dir erzählten Dinge nicht wahr sein, wäre es ja eine Verleumdung.Lästern ist ja allgemein keine wirklich gute positive Charaktereigenschaft.

sigmoti21
Fragesteller

Alles was ich erzählte, ist wahr. Nichts unwahres. Und ich habe mich nicht selbst bewusst entschieden um über diese Person zu sprechen. Sondern im Gespräch ist man auf diese Person gekommen.

xxXScarfaceXxx  17.01.2024, 10:20
@sigmoti21

Ja, das ist lästern, sorry.Wer es unwahr, wäre es ja eine Verleumdung, ist doch nicht schwer zu verstehen.

xxXScarfaceXxx  17.01.2024, 10:28
@sigmoti21

Es tut mir leid, wenn du was anderes hören wolltest, aber das ist meine persönliche Meinung dazu.

sigmoti21
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Also jemand tut dir bewusst schlechtes an. Du hast mit dieser Person Kontakt abgebrochen und erzählst jemand anderem nun darüber wie dich dieser Mensch behandelt hat. Das soll lästern sein??

sigmoti21
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Lästern bedeutet für mich, eine Person bewusst hinter dem Rücken schlecht zu machen weil man neidisch oder eifersüchtig ist oder sonstige Komplexe mit sich selbst hat.

xxXScarfaceXxx  17.01.2024, 10:37
@sigmoti21

Du kannst natürlich die Dinge erzählen, die passiert sind, aber das passiert bei solchen Gesprächen nie ohne persönliche Wertung, und das wäre lästern.Wenn du nur eins zu eins die Handlung zwischen euch wiedergibt, wäre es ja was anderes, aber das macht keine.Da fallen dann Worte, wie Schlange oder die ist falsch, hat keinen Charakter usw. nur als Beispiel und das ist lästern.Ich wurde halt noch anders erzogen und mir wurde beigebracht nan solle nicht schlecht über jemanden sprechen oder allgemein über Menschen schlecht reden, die nicht anwesend sind.Ich würde z.B. in der Situation sagen, ich habe keinen Kontakt mehr zu der Person, habe ganz schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht, aber ich möchte da jetzt auch nicht großartig ins Detail gehen Wie gesagt, ich beantworte die Frage nach meiner persönlichen Sicht, ich kann verstehen, wenn dir das eine zu strenge Auslegung ist, aber ich bin mit sowas sehr vorsichtig, die Fehler von anderen großartig mit Dritten zu besprechen, weil man dabei teilweise übers Ziel hinausschießt.

sigmoti21
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Das ist eine gute Antwort. Habe schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht, fertig. So antworte ich jetzt wenn ich darauf angesprochen werde.