Wer ist der beste Gitarrist eurer Meinung nach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den besten gab es gar nicht. Brian May und Mike Oldfield gehörten mit zu den besten

Woher ich das weiß:Hobby

Ich persönlich halte von solchen Listen wenig!

Speziell diese Liste ist sehr subjektiv und manche Musiker glänzen mehr durch ihr Lebenswerk, doch weniger durch Spiel, Talent oder Technik.

Zudem ist diese Liste m.M.n. fehlerhaft und zeigt einige Gitarristen die gar nicht sooo gut sind wie dort angepriesen - und andere Gitarristen wie Steve Lukather (einer der größten und vielseitigsten Gitarristen unserer Zeit (TOTO)) wurde gar nicht erwähnt…

Meine persönliche Meinung: „DEN besten Gitarristen gibt es nicht!“ Es gibt viele bemerkenswerte Kollegen, Musiker, Komponisten die einen echt tollen Job machen. Aber wie will man allein einen wie Steve Vai mit einem virtuosen Flamenco Spieler wie Paco De Lucia vergleichen? 😅

Ich habe hier auch eine Liste gefunden, würde aber sonst immer mit Slash gehen. Wobei ich Hendrix und Eric Clapton auch sehr gerne mag.

1. Jimi Hendrix

2. Jimmy Page

3. Eric Clapton

4. Eddie Van Halen

5. Slash

6. Keith Richards

7. Stevie Ray Vaughan

8. David Gilmour

9. Joe Satriani

10. John Mayer

11. Carlos Santana

12. Brian May

13. Mark Knopfler

14. Angus Young

15. Tony Iommi

16. Ritchie Blackmore

17. Jeff Beck

18. Duane Allman

19. B.B. King

20. Chuck Berry

Quelle:

https://www.musicflx.de/beste-gitarristen/

Derartige Listen geben eher die subjektive Meinung des/der Ersteller wieder. Meiner (subjektiven) Meinung nach gehört Alex Skolnick (Testament, Alex-Skolnick-Trio) unbedingt unter die besten zehn und Uwe Hassbecker (Silly) unter die besten 100.

Tatsächlich gehören die als Nr. 3 und Nr. 2 genannten Mark Knopfler und David Gilmour zu meinen größten Favoriten.

Bei Mark Knopfler sind für mich vor allem seine Werke aus der Dire-Straits-Zeit ewige Denkmale, während ich manche seiner späteren Sachen leider als etwas zu seicht empfinde.