Wer heißt Flo?

12 Antworten

Ich glaube, grundsätzlich ist Flo kein Problem für das Standesamt, nur eben die Zuordnung männlich/weiblich. Ich kenne eine Steffi, die heißt auch so und es ist kein Kosename für Stefanie. Die Standesämter sind definitv offener als früher.

Also solltet ihr,wenn ihr diesen Namen unbedingt wollt,einen Kompromiss eingehen:

a. einen zweiten Vornamen wählen b. Florian nehmen

Ich wäre ja für die erste Variante, den Zweitnamen muss man ja nicht nennen (geschweige denn mit Bindestrich zusammenführen). Meine beiden Kinder haben auch zweite Vornamen (da asiatische Herkunft), die aber jeweils nicht genannt werden.

Seht das doch so: Wenn Flo später erwachsen wird, wird er vielleicht den Namen nicht mehr so gut finden. Dann ist es doch super, wenn er auf einen Zweitnamen zugreifen kann und entscheiden kann, dass ihn alle nur noch mit eben Diesen ansprechen sollen. Zwei Fliegen mit einer Klappe! Er wird dann evtl. nicht mehr gemoppt (falls das eintreten sollte) und ihr könnt diesen Namen nehmen.

P.S.: Aber bitte nicht den Zweitnamen Mark. Flo Mark(t)!

Ich kenne ein paar Flo's, aber alle heißen Florian im Pass. Das Problem ist ja, dass Flo männlich und weiblich sein kann. Warum kommt denn ein zweiter Vorname nicht in Frage?! Ich habe davon sogar drei und es interessiert einfach niemanden, ich werde nur nach dem ersten gerufen, außer wenigen weiß das niemand, und nur ganz ganz selten (nicht mal bei Behören immer) muss ich die anderen auch mitangeben. Wäre doch eine gute Lösung.

Flo Rian zählt leider nicht wegen Zweitnamen. Flo Sitzman heißt in echt Florian.

Der Sohn ist geboren und hat keinen Namen? Dann warte einfach noch ein paar Jahre ab.. Er kann sich dann selbst entscheiden, wie er heißen möchte.