Wer hatte die coolsten Götter?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Ägypter .. Anubis und Osiris 53%
Die Griechen .. Zeus lässt Grüßen 27%
Die Germanen / WIkinger mit Thor und Odin 13%
Die Römer .. Amor und Co 7%

9 Antworten

Die Griechen .. Zeus lässt Grüßen

Die Griechen und Römer XD ich mag auch das Zeitalter sehr gerne und die Götter sind zimlich spannend

w14

STURMT1G3R
Fragesteller

Beide haben einen Gott des Wassers - Meeres.. Aber der eine heißt Neptun und der andere Poseidon.

Die Japaner mit ihren Kami: Amaterasu, Tsukiyomi usw.

Die nordischen Götter finde ich aber auch interessant. Besonders Vidar und Balder.

Also ich finde den christlichen Gott ziemlich cool. Wobei man zumindest bei den Ägyptern (Aton => Pharao Echnaton) und den Germanen (Fimbultyr) einen ähnlichen Gott finden kann.

Epilz  11.04.2024, 09:35

Yahweh ist am coolsten❤🙏🏼😎

Die Griechen .. Zeus lässt Grüßen

Ich mag die griechische Mythologie am meisten. Das mag aber daran liegen, dass sie medial am meisten aufgearbeitet wurde.

Da gibt es echt für jeden Furz einen Gott, aber auch die Vielzahl an Monstern und Geschichten um sie sind etwas, das mich schon als Kind faszinierten.

Germanen? Ist für mich nicht so toll aufgebaut. Nur Helden kommen ins Paradies, welches kein metaphysissches Konstrukt ist, sondern ein Planet, von dem aus man sich wegbeamen lassen kann. Also wenn man sich fragt, ob die Idee des Beamens in Star Trek neu ist...
Alles dreht sich um den Gott des Donners, Thor. Was ist seine Superkraft? Er hat die Macht über den Donner? Äußerst wichtig und furchteinflößend.
Marvel zog Thors Image ins Lächerliche. Ob die alten Germanen / Wikinger / ... sich so Thor vorgestellt haben? Vor allem ist Thor im Marvel-Universum real. Eigentlich müsste es eine Konvertierungswelle geben und er müsste viele religiöse Anhänger bekommen. Davon ist nie etwas zu sehen.

Über die Götter der Ägypter und Römer weiß man nicht sehr viel. Die der Römer wirken wie ein billiger Abklatsch der der Griechen.
Was weiß man über die Götter der Ägypter? Der Gott des Todes nimmt sich die Zeit, das Herz eines jeden Menschen nach dem Tod zu wiegen. Totaler Schwachsinn, wenn man mich fragt. Seine Superkraft ist also, ein Herz auf eine Waage zu legen. Wow, ein sehr vielseitiger und geistreicher Job. Muss wohl bei einer Pokerrunde mal verloren haben.

Viele Götter haben sehr spezielle Eigenschaften. Gott zu sein muss nicht immer cool sein. Manche haben so enge Zuständigkeitsbereiche, dass ich nicht mit ihnen tauschen wollte. Es ist nicht so wie im Monotheismus, wo der Gott fast alles machen kann, wozu er Lust hat.

Schemset  11.04.2024, 07:50

Über die Gottheiten der Ägypter weiß man weit mehr als über die nordischen Götter... Es gibt viel mehr Quellen

Suboptimierer  11.04.2024, 07:53
@Schemset

Es muss dann aber einen Grund geben, weshalb die Geschichten medial selten aufgearbeitet werden.

Naheligend wäre, dass sie nicht so interessant sind, dass es wenige ägyptische Schauspieler gibt oder Menschen, die Ägyptern ähneln oder dass es politisch seitens Ägypten nicht gewollt ist.

Schemset  11.04.2024, 09:07
@Suboptimierer

Mediale Aufarbeitung und die Vorlieben von Hollywood haben selten etwas mit den antiken historischen Quellen zu tun... Sondern eher mit der Kultur der Gegenwart und deren Legenden und Stereotypen.

Suboptimierer  11.04.2024, 09:08
@Schemset

Kann sein. Ich kann allerdings nur über das urteilen, was ich wahrnehme. Ich bin kein Historiker.

Schemset  11.04.2024, 10:17
@Suboptimierer

Also, mit "weiß man nicht so viel" meintest du: "sind in der Popkultur der Gegenwart nicht so präsent"? Das mag sein.

Vielleicht ist es einfach eine Frage der jüngeren Geschichte. Die griechischen und nordischen Sagen sind nie in Vergessenheit geraten. Viele Figuren und Narrative waren bekannt und beeinflussten schon seit der Renaissance die Werke von Künstlern und Schriftstellern.

Die ägyptische und die assyrische Mythologie waren dagegen bis ca. 1900 kaum bekannt - wir kannten sie nur aus zweiter Hand, aus Quellen der jüdischer und römischer Autoren. Erst die vollständige Entschlüsselung der Hieroglyphen und der Keilschrift erlaubte einen tieferen Einblick in die Religion und Mythology dieser Kulturen. Und da liegt wohl vieles in der Tat noch in den Universitätsbibliotheken und ist in der Öffentlichkeit nicht so bekannt.

Suboptimierer  11.04.2024, 10:23
@Schemset

Meine Meinung: Über die nordischen Götter wüsste man erschreckend wenig, wenn Marvel Thor und Loki nicht pushen würden. Zwar sind die modernen Geschichten ersponnen, aber man lernt schon mal so ein paar Grundvokabeln und Grundeigenschaften der Charaktere kennen.

Es war schon ein ziemlich waghalsiger Schritt, aus einem Gott einen Superhelden zu machen.

Ich weiß zum Beispiel nicht genau, woher die Geschichten um die Djinns stammen. Den Erzählungen nach muss es von einem Wüstenvolk abstammen. Aber einer Religion könnte ich sie nicht zuordnen.

Die Griechen .. Zeus lässt Grüßen

Meine Favoriten sind Hekate und Pan. Und das ist noch untertrieben.