Was sind Nyx, Erebos, Tartarus, Eros und Gaia. Götter, Titanen oder etwas anderes?

7 Antworten

Sie sind die Protogenoi welche aus oder nach Chaos entstanden sind soweit ich weiß.

Protogenoi = die ersten

Also die ersten Götter. So habe ich es in Erinnerung

Woher ich das weiß:Recherche

In vielen Sagen werde Nyx und co. Als Urgötter bezeichnet. Ich finde das auch relativ passend.

Hallo !

Nyx --> altgriechische Göttin der Nacht

Erebos --> altgriechischer Gott der Finsternis

Tartarus --> altgriechische Idee einer Hölle

Eros --> altgriechischer Gott der Liebe

Gaia --> altgriechische Verkörperung von Mutter Erde (Göttin)

Titanen --> Riesen, Kinder von Gaia und dem Gott Uranos

LG Spielkamerad

againsallods
Fragesteller

Für was sie standen wusste ich schon. Also ihr würdet sie als die ältesten Götter bezeichnen, durch was unterschieden sei sich dann von den "gewöhnlichen" Göttern?

Spielkamerad  01.04.2015, 23:46
@againsallods

Gar nicht, sie sind halt eben Götter der 1-ten Generation.

Vielleicht haben sie auch ein bisschen mehr Macht als spätere Götter, aber das weiß ich nicht.

Ich würde sie als Personifikationen sehen, da Gaia die Erde WAR, Nyx die Nacht, Erebos die Dunkelheit, Tartaros der Abgrund und Eros die Liebe. Aber Urgötter trifft es auch;)

As sind die Die ältesten Götter. Nyx und Erebos sind die Götter der Nacht und wurden als erste vom Chaos geboren

Stella121  01.04.2015, 20:20

(Quelle: 'griechische Mythologie. Weltentstehung-die Götter- die Heroen- Trojanischer Krieg- die Odyssee' von Sofia Souli)