Wer hat schon mal versucht, sich das absolute Nichts vorzustellen und was habt dann gesehen?
4 Antworten
Man könnte es nicht wahrnehmen, nicht riechen, nicht schmecken, nicht hören und keine Interaktion wäre möglich damit. D.h. existierte es, hätte es keinerlei Einfluss auf unsere materielle Welt, wie auch umgekehrt kein Einfluss auf das Nichts möglich wäre.
Ich stelle mir immer die nicht vorhandene Erinnerung an Schlaf- oder Narkosezeit vor.
Nein, es gibt kein absolutes Nichts. Selbst da, wo eine Leere oder ein Vakuum ist, da ist auch Gott, da Gott allpräsent bzw. allgegenwärtig ist. Es gibt keinen Ort auf der Welt, wo Gott nicht da wäre.
Wie definierst du das Nichts ohne dem eine bestimmte Eigenschaft bzw. eine Beziehung zum Bestehenden zu schaffen?
Wenn Du z.B. aus der Narkose erwachst, kannst Du Dich an nichts (Nichts) erinnern.
Die "leere Menge".
Also eine Beschreibung, die immer nicht zutrifft.
Ja. Nichts.
Wenn ich morgens oder nach einer Narkose erwache und ich kann mich nicht daran erinnern, was ich während der Zeit meines Schlafes oder meiner Narkose erlebte, dann kann ich sagen, dass war das absolute Nichts, eine Art Tod.
Es geht um die Vorstellung des absoluten Nichts, nicht um eine Gottesvorstellung.