Wer hat mehr zu sagen?

5 Antworten

Das hängt vor allem davon ab, ob die Frau wirtschaftlich abhängig vom Mann ist - was heutzutage leider immer noch oft so ist. In den meisten Fällen ist es für den Mann einfacher einfach abzuhauen. Oft lässt er sie dann mit den Kindern sitzen.

Es kommt aber auch auf den Kulturkreis an, aus dem die Ehepartner stammen - ob sie religiösen oder traditionellen Zwängen unterliegen. In vielen Kulturen hat noch immer der Mann das letzte Wort und die Frau hat zu tun, was er will.

Eine Verallgemeinerung ist schwierig. Aber auf jeden Fall sind die meisten Frauen bei uns heutzutage selbstbewusst und unabhängig genug, um sich zu trennen, wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert.

Das war vor 50 Jahren noch ganz anders.

Der Mann kann auch einfach abhauen ?

Denke das is unterschiedlich. Optimal is es wohl wenn keiner so richtig am längeren Hebel sitzt sondern wenn Probleme mit Kompromissen gelöst werden so dass jeder mal seinen Willen bekommt.

Durchschnittlich würd ich aber denken dass es mehr Beziehungen gibt in denen der Mann das letzte Wort hat als andersrum

so einfach kann man das nicht beantworten. War früher von meinem Mann abhängig finanziell, durfte nicht arbeiten gehen. Es war da am längeren Hebel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Machtverteilung. Immerhin kann jeder abhauen.

Im Schnitt tut es aber eher der Mann.

In einer gesunden Beziehung haben beide gleich viel zu sagen