Wer hat gute Ideen für Schülerfirmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Schule meiner Tochter gibt es eine Schülerfirma, die verschiedene Dinge fertigt (je nach Talent kann man sich für eine Sache bewerben: Gemälde, Töpfereien, holzarbeiten, Backwaren oder Marmeladen, Kochbücher,.etc. Diese Dinge werden dann bei allen Schulveranstaltungen verkauft und damit wird recht ordentlich Gewinn gemacht, den die Schüler dann für neues Material und den Rest für die Klasse verwenden können. Läuft gut und schult fürs spätere Berufsleben.

vielleicht selbstgemachte marmelade, crepes machen, waffeln, getränkedosen u.s.w

Man könnte doch Schulsachen verkaufen und in einem Extraraum belegte Brötchen verkaufen für mehr Gewinne.

Gute Austauschprogramme?

Hey , ich will in der 10 . Klasse ein Auslandsjahr in einer Gastfamilie im englischsprachigen Raum machen und weiß nicht was es für gute Programme gibt , Vorschläge ?

...zur Frage

Gute Ausreden für ein nicht gemachten Vortrag?

Also Ich muss zu nächsten mittwoch einen geschichtsvortrag machen hab weder Zeit noch lust dazu und Blick mit dem thema einfach nicht durch :\ Aber die Lehrerin ist mega streng also brauche ich eine gute ausrede und nicht das ich es zuhause vergessen hab, denn die lässt einen dann nach Hause rennen ums zu holen.. Danke schonmal und ich hoffe ihr habt gute Ideen :)

...zur Frage

Kennt jemand eine gute Idee für Produkte die man bei einer Schülerfirma verkaufen kann?

Hallo! (:

Im Winter müssen wir unsere Schülerfirma aufstellen. Wir machen das nur im Schulgebäude. Kennt ihr vielleicht gute Ideen was wir verkaufen können? Aber nicht Kuchen oder so, muss schon etwas ausgefallener sein, was nicht jeder macht. Und es sollte auch großes Interesse darin bestehen. Vielen Dank schon mal! ;*

...zur Frage

Gute Geschäftsidee - aber wie weiter vorgehen? (schülerfirma etc.?!)

hi, ich bin momentan in der 11ten Klasse und habe oft Probleme mit Mathematik oder manchmal auch Chemie, meine Freundin ist aber ein echtes Mathe-Ass. Dafür bin ich gut in Päpsi und Wirtschaftslehre etc., wo wiederum meine Freundin Probleme hat. Zusammen haben wir um besser lernen zu können ein Spiel entwickelt, das auf einem Spielfeld basiert, das nach Bedarf an jedes Fach angepasst werden kann und vielfältige Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzung bietet. Die Idee war total gut und mittlerweile spielen schon 15 Schüler jede Pause gemeinsam dieses Spiel, mit deutlichem Erfolgen - da gab es schnell Leute die sagten: "Hey, das Spiel ist total effektiv, das ist eine klasse Idee, macht doch ein Geschäft draus, geh an die Öffentlichkeit!" Das würde ich auch gern tun, aber wie?

Nun gut, da gab es dann verschiedene Vorschläge: "Gründet eine Schülerfirma!", "Lasst die Idee patentieren und nehmt Kontakt mit einem richtigen Unternehmen auf!" und sowas. Aber ich bin ein wenig unschlüssig, zumal ich mich mit sowas nicht auskenne, deshalb die Frage an euch: Ist eine Schülerfirma für so etwas sinnvoll oder sollten wir uns lieber an ein Unternehmen wenden, oder hab ihr vielleicht noch andere Vorschläge????

Danke für eure Hilfe im Voraus!

LG Glacie

...zur Frage

Geschäftsideen für die Schule?

Wir müssen für das Abitur im Projektkurs eine Geschäftsidee, ein Produkt oder einen Service entwickeln, der tatsächlich umsetzbar wäre.

Nun fehlen uns allerdings so ziemlich die Ideen dafür.

Hat vielleicht irgendjemand Tipps oder Vorschläge?

...zur Frage

Freundschaften verdienen

Wieso sind einige Menschen der Meinung, dass man sich Freundschaften verdienen muss.

Bislang dachte ich, sie entwickeln sich von selbst.

Wie steht ihr zum Thema Freundschaft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?