Wer hat Erfahrungen mit kaltgepressten Ölen von Pödör?

3 Antworten

Man braucht dazu keine Erfahrung, Wissen um das Olivenoel reicht aus.

Wir sind in Spanien extra zu einer Oelmuehle gefahren, die nachweislich immer nur die gleichen Oliven pressten und nicht gesammelte "Werke". Diese erste Pressung ist (war) die reinste Sahne, der erhoehte Preis wurde gerne bezahlt.

Wichtig ist ja auch der Saueregehalt, so niedrig wie moeglich, dann schmeckt dieses Oel solo aufs Brot, es ist ein Genuss.

Trester ist ja die "Restpressung", in Italien machen sie ja ihren Grappa daraus. In der Slowakei soll es schon einmal mit diesen Trester zu Vergiftungen gekommen sein.

Ich frage einmal zurueck? Du sitzt ja in Oestereich, aus welchem Land soll denn dein Poedoer kommen?

Entdeckung
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Leider beantwortet sie meine Frage nicht wirklich. (Prinzipiell kann ich sagen, dass ich mich mit qualitativ hochwertigen Ölen beinahe ständig auseinandersetze, da diese nicht nur für ein Geschmackserlebnis sondern auch und vor allem für die Gesundheit eine große Rolle spielen).

Die Firma "Pödör" ..verkauft unter anderem auch verschiedenste Öle von diversen Produzenten. Daher ist es nicht sinnvoll sich nur auf eine einzige Art (nämlich Oliven)Öl oder nur auf eine Handvoll Olivenölproduzenten zu konzentrieren.

Die Firma selbst scheint ihren Hauptsitz in Ungarn zu haben (wozu auch der Name Pödör passt).

Schau mal hier

zetra  02.09.2017, 10:57
@Entdeckung

Aber in Ungarn stehen doch keine Olivenbaeume. Bezieht die Firma diese dann von Griechenland oder der Tuerkei.

Ich muss noch meinen Beitrag korrigieren. Das erste Oel was gewonnen wir, wird noch nicht gepresst, es laeuft simpel aus dem Druck der Masse.

Sehr wohl achten wir auf die Gesundheit bei diesem Lebensmittel.

Spanien ist nach unseren Erfahrungen die erste Spitze, noch vor Italien.

Ich sitze jetzt in SA und kaufe immer noch Oel aus Spanien, denn diese Eigengewaechse hier traue ich insoweit nicht ueber den Weg, ich gehe davon aus, es wird gemischt mit allerhand Zeugs aus aller Welt. Toi, toi,toi, bei deinen Bemuehungen.

Entdeckung
Fragesteller
@zetra

Ist auch nicht nötig ... den Pödör = Händler und nicht Produzent.

Von wo die verschiedenen Öle stammen, dann könnte "Otto-Normalverbraucher" nur durch mühsame Recherche herausfinden.

Ob Pödör als Händler verpflichtet ist, all ihre Bezugsquellen offen zu legen, das bezweifle ich ...

Und zu beachtet ist, dass es weltweit üblich ist, dass Produkte verschiedener Hersteller (Produzenten) so ferne bestimmte Qualitätskriterien erfüllt sind auch miteinander vermischt werden können.

zetra  02.09.2017, 13:38
@Entdeckung

Nun da trennen sich unsere Erfahrungen. Oele, die nich klar deklariert sind und wo Panscherei schon vermutet werden kann, kommen nicht in meinen Salat. Da ich mich nicht als Otto Normalverbraucher verstehe bin ich vehement gegen solche Praktiken.

Entdeckung
Fragesteller
@zetra

es genügt, wenn etwas unter Couve oder ähnlich verkauft wird. Genaueres muss nicht deklariert werden (wäre praktisch auch nicht durchführbar). Und nicht alles was gemischt ist, ist auch "gepantscht" ... es kommt immer auf die Qualität der einzelnen Komponenten an.

Guck mal ob es nicht regionale Ölmühlen in der Nähe gibt- es gibt davon schon ein paar kleine feine deren Produkte perfekt sind, und es sind oft auch seltenere Sorten im Angebot.

Keine Erfahrung, aber diese Öle sind eine richtig feine Angelegenheit. An Alternativen fehlt mir noch die Teutoburger Ölmühle ein, die sind auch besser im Einzelhandel vertreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...