Wer hat Erfahrungen mit der Stoßwellentherapie bei Hüftgelenksarthrose?

2 Antworten

Hallo martinarattmann,

Erfahrungen mit einer Stoßwellentherapie haben wir leider nicht, da solltest Du auf deinen Facharzt vertrauen, dieser kann am besten einschätzen, welche Therapie im Einzelfall die besten Aussichten auf Linderung bringt. Manchmal kann es hilfreich sein, wenn man sich eine zweite Meinung einholt.

Bei Arthrose verliert der Gelenkknorpel seine Elastizität und damit die Pufferfunktion für die Gelenke. Das Knorpelgewebe wird dünner und reißt ein. Der unter dem Knorpel liegende Knochen versucht nun, den fehlenden Knorpelschutz auszugleichen und kann damit nicht mehr richtig seine Pufferfunktion für die Gelenke erfüllen: Er verdichtet und verhärtet sich.

Generell bei Arthrose können sich folgende Maßnahmen positiv auswirken:

- Gelenke sollten schonend bewegt werden

- Viel Obst und Gemüse für den Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen

- Ballaststoffreiche Produkte wie Müsli und Vollkornbrot

- Viel trinken: mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit sollte ein Erwachsener am Tag trinken, da sonst das Blut dickflüssiger wird und das Blutvolumen abnimmt

Alles Gute!

Katrin
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Hallo martinarattmann,

Bei Hüftgelenksarthrose kann man sehr wohl Stosswelle einsetzen. Allerdings sollte es sich dabei dann um eine elektrohydraulische Stosswelle handeln (keinesfalls eine radiale Stosswelle, da dies keine Stosswelle ist, sondern nur eine Druckwelle). Allerdings sollte die Behandlung mittels Stosswelle kombiniert werden mit einer gleichzeitigen Behandlung mittels Regenlab Cellular Matrix. Das ist ein Thrombozyten- Hyaluronkonzentratgemisch. Diese Behandlung sollte zirka 2-3 mal innerhalb von 3-6 Wochen durchgeführt werden. Dann müssten die Arthrosebeschwerden besser werden. Gleichzeitig ist natürlich dann auch noch Physiotherapie angesagt.