Ganglion, Stoßwellentherapie möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Prtopäde hat mir eine Schiene für das Handgelenk verschrieben damit ich es bei wer Arbeit entlaste. Habe an beiden Handgelenken eins und noch nie operieren lassen. Es kommt , geht und verteilt sich wieder. Ist mal größer, mal nach innen verschwunden. Ich nenne es Schwäche im Handgelenk. Es lässt sich gut damit leben und möchte keine unnötigen OPs oder Risiken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zackl
Fragesteller

Huhu punto4,

Ich kann Dich da durchaus sehr gut verstehen. Kommt aber auch immer auf den Arzt drauf an und wie sehr das Vertrauen zu Ihm ist. Stell Dir doch mal vor alles würde ohne Probleme verlaufen und Du hättest dieses doofe Dingens weg.. das wäre doch wunderbar oder? Siehste, hab ich recht ( oder auch nicht ;) ). Natürlich wenn man viel negatives von Operationen hört.. ist man verängstigt.. und will die Operation hinauszögern, verstehe ich.

Kommt natürlich auch immer drauf an was man arbeitet. Mein Handchirurg hätte vielleicht auch zu einer Schiene geraten würde ich nicht in einem Handwerksberuf arbeiten wo sie durchaus stören würde. Ich will hier keine Arbiet schlecht machen (weis ja nicht was Du arbeitest).. vielleicht ist der Umgang mit der Schiene um etliches einfacher wenn man in einem Bürojob arbeitet ??? Wie ich das bei Google Bilder gerade sehe.. müssen diese Schienen ja bestimmt auch immer individuell angepasst werden.. sitzt ja nicht jedes Ganglion an gleicher Stelle.

Bei mir kommt und geht es eigentlich nicht. Jetzt ist zu dem einen Knubbel noch ein zweiter Knubbel hinzugekommen... :(((

Schmerzt denn Dein Ganglion bei Belastung? Mein operiertes Ganglion hat schon extrem geschmerzt, je nach Belastung.

Und meine derzeitigen zwei Knubbel sind durchaus spürbar bei Belastung.. als es nur ein Knubbel war hat es mal einige Tage extrem geschmerzt.. :(((

Gibts nicht irgendeine Creme, die diese Flüssigkeit dem Körper entzieht? Kennst Du da vielleicht etwas?

Ich habe gehört der Handchirurg könne die Flüssigkeit irgendwie absaugen, irgendwann käme sie aber wieder nach, daher wird diese Methode nur in Einzelfällen angewandt ??

zackl
Fragesteller
@verreisterNutzer

@punto4: Danke für den Link.

Meine Ganglions, sind zwei Knubbel, hintereinander die nach aussen gehen verschwinden nicht wirklich nach innen. Eigentlich nur wenn die Hand gerade ist und keine Belastung wirkt.

Was arbeitest Du denn? Mich interessiert es nur weil Du schreibst Du trägst diese verschriebene ich nenne es jetzt mal GanglionSchiene während der Arbeit? Meinst Du diese hier https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71VijjWs4RL._SL1500_.jpg

Oder speziell wie ich oben schon geschrieben habe... angepasste Schienen?

Klar ja aber vermutlich kommt es immer wieder WEIL Du es nicht operierst. Ist ja jedem selbst überlassen was er macht. Habe ja bereits geschrieben das ich Dich da sehr gut verstehen kann. Gruss.

verreisterNutzer  04.08.2019, 21:12
@zackl

So in der Art nur philgraner . Benötige idie Stütze fürs Handgelenk auch nicht oft. Ggf 2-3 x Jahr für wenige Tage bis es sich wieder verteilt hat. Handgelenk war schon immer mein Schwachpunkt

Mein Ganglion kommt und geht immer wieder , wie es grad will. Verteilt sich nach innen schmerzt dann wenn es noch nicht richtig verteilt ist im Gelenk . Habe dann mehrere Monate Ruhe und tritt wieder am Gelenk hervor. Jedes Mal ein Schnitt, OP, Medikamente und Krankmeldungen kämen für mich nicht in Frage . Ich akzeptiere den Schwachpunkt und lebe damit seit dem 16 Lj.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung