Ganglion/Überbein am Handgelenk?

5 Antworten

Meine Schwester war bei einem Chirurgen, der ihr das Überbein an der Hand nach einer Voruntersuchung und einem Gespräch unter lokaler Betäubung entfernt hat. Da musste nichts ein halbes Jahr vorhanden sein.

vielleicht gehat du nochmal woanders hin. Eine zweite oder dritte Meinung ust immer ganz gut.

VogelfreiXY
Fragesteller

Das mit dem halben Jahr habe ich ja nur im Internet gelesen.

Besteht denn die Möglichkeit, dass das Überbein verschwindet?

Samil99  07.10.2019, 21:24
@VogelfreiXY

Ich glaube nicht, dass es verschwindet. Wenn die Chance bestehen würde, hätten wir meine Schwester nicht operieren lassen.(sie ist erst 8). Das was im Internet steht, trifft meist nicht auf den eigenen Fall zu, sondern stammt von irgendjemandem, dem es so ergangen ist.

Hi,

Ich bin selbst verzweifelt. Bin gerade erstmal 16 und habe oft mit den Überbeinen (Ganglien) zu kämpfen.

Er taucht immer an der gleichen Stelle auf (Handrücken) und sorgt dafür dass ich meine Hand nicht nach unten beugen kann da es sonst sehr wehtut.

Sonst verschwand es wieder nach ca. 2 Wochen Ruhigstellen. Doch letztens ging es einfach nicht weg und schmerzte wie Sau. Also Entscheid ich mich es mir von meinem Chirurgen entfernen zu lassen. Ich hatte riesen Panik aber der Eingriff ging gerade einmal 15min und das Ganglion war draußen. Ich bekam einen Verband der am nächsten Tag durch ein steriles Pflasterchen ersetzt wurde und gleich nach der OP merkte ich dass der Schmerz weg war.

Nun nach 10 Tagen kam auch der Faden raus. Und ich konnte uneingeschränkt meinen Sport weiter betreiben und es lief alles super. Doch jetzt (1,5 Monate später) ist es wieder da und ich bin total verzweifelt...

Zu deiner Frage, wenn es nach einer Zeit nicht weggeht, lass es dir entfernen es tut nicht weh und mehr als eine klitzekleines Narbe hast du auch nicht. Hoffentlich wird es bei dir nicht wieder auftauchen...

Halt mich bitte auf den laufenden und Gute Besserung!

VogelfreiXY
Fragesteller

Vielen Dank für deine Erfahrung.

Dass das Ganglion kurz nach der OP wieder kam ist natürlich mehr als ärgerlich... Könnte der Stiel (heißt glaube so) nicht entfernt werden?

Wie lief es nach der OP denn ab? Konntest du deine Hand gleich wieder voll belasten? Weil ich habe gehört, dass die Hand erst mal geschont werden soll, da das Ganglion sonst sehr wahrscheinlich wieder kommt.

iTzXypo  18.10.2019, 10:28
@VogelfreiXY

Nach der OP sollte ich die Hand normal bewegen, aber nicht belasten bis die Naht entfernt wurde. Die Wunde ist auch super schnell verheilt. Danach wurde mir gesagt ich könne wieder normal Sport machen und arbeiten etc. Ob der Stiel weg war oder nicht kann ich dir nicht sagen es hieß aufjedenfall, dass die OP erfolgreich verlaufen ist...

Naja da muss ich wohl nochmal zum Arzt. :/

Vielleicht verschwindet es ja noch von selbst in den Laufe der nächsten Woche.

LG

VogelfreiXY
Fragesteller
@iTzXypo

Ich habe auch von Fällen gehört wo mehrere OPs nötig waren bis es entgültig weg war.

Jedenfalls konnte ich mir nicht vorstellen bisher was so ein Ganglion für Schmerzen verursachen kann.

Ich habe in 3 Wochen den Termin beim Arzt. Ich halte dich am laufenden.

VogelfreiXY
Fragesteller
@VogelfreiXY

Hallo zusammen.

Ich war jetzt beim Arzt. Ich weiß einfach nicht ob ichs operativ entfernen lassen soll. Die OP würde unter Vollnarkose erfolgen.

Ich hatte die letzten 3 Wochen eigentlich keine Probleme. Die Schmerzen waren weg.

Was meint ihr?

iTzXypo  06.12.2019, 19:48
@VogelfreiXY

Hi. Habe kein Sport gemacht Schmerzen waren teils weg, jetzt kommen sie wieder , ich werde glaube ich nochmal operieren lassen. Wenn du keine Schmerzen hast lass es. Aber was mich wundert ist dass es unter Vollnarkose geschieht. Ist es denn groß?

VogelfreiXY
Fragesteller
@iTzXypo

Für mich war es groß :) Ich habe meines letzte Woche entfernen lassen. Ich hoffe es kommt nicht wieder. Derzeit habe ich einen Verband. Konntest du das Gelenk normal biegen/beugen oder hat das etwas gebraucht?

Ist dein Ganglion denn zwischenzeitlich verschwunden?

Also ich hatte 2 mal ein überbein und habe es beide male operieren lassen jetzt hab ich es aber wieder auf der anderen hand wieder

ich hatte vor 10 jahren so ein teil operieren lassen, gut war`s - schmerzen ade !!! such dir einen handfacharzt

Geht bei meine Frau immer von alleine weg.

VogelfreiXY
Fragesteller

Wie oft kommt das Überbein denn bei deiner Frau? Wo hat sie es und bereitet es ihr Schmerzen?