Wer hat Erfahrung mit Virus im Kernel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal Kaspersky - das hat mich aus vielen Situationen gerettet

MeinName927
Fragesteller

Daran habe ich gedacht, was kostet ein sinnvolles Programm?

verreisterNutzer  06.03.2022, 17:17
@MeinName927

Das kostet nichts - hab die kostenlose Version extra verlinkt, auf der Webseite ist die nämlich ziemlich versteckt im Footer zu finden

gonzo1233  20.03.2022, 23:05

Vor dem Einsatz des russischen Virenscanner Kaspersky für das unsichere Windows hat das BSI gestern gewarnt. Eine gute Lösung ist ein Betriebssystem wie Linux Mint, dass mehr kann als das eingeschränkte Windows aber keinen Virenscanner braucht (laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).

Hallo Name 927,

Mache mal ein Bios Update

Danach installiere Windows komplett neu und lösche dabei aber während des Setup sämtliche Partitionen von der Festplatte.

Das hilft wenn es ein Virus ist.

Aber das Einfrieren des Bildschirm kann auch ein Treiberfehler sein, oder ein Hardwaredefekt.

MeinName927
Fragesteller

Der ganze Prozess ist beim kompletten Zurücksetzen des Computers aufgetaucht. Plötzlich friert der Bildschirm ein und wenn man wieder von vorn zu installieren beginnt, kommt man immer wieder nur bis an die Stelle: Region bestätigen.

GandalfAwA  06.03.2022, 18:38
@MeinName927

Also Du kannst garnicht Windows neu installieren, weil er einfriert?

Das ist dann kein Virus, da ist was kaputt im PC. Vielleicht der RAM, oder die Festplatte.

Linux Mint runterladen und auf einen USB Stift bringen und den Rechner davon booten. Wenn nach 1 Minute der Mint Desktop erscheint, kannst du deine Daten auf einen USB Speicher retten und die Hardware testen.

Aber das bedienfreundliche (wie Windows) und top aktuelle Mint lässt sich damit auch direkt installieren. Mit dem enthaltenen GParted lässt sich die Platte auch formatieren, dann sind alle Schädlinge weg. Da Linux wesentlich besser ausgestattet ist als Windows und mit alten Dateien direkt weitergearbeitet werden kann, benötigen viele Nutzer Windows nicht mehr, wenn sie das kostenfreie und virensichere Linux nutzen.

Windows neu installieren reicht.

MeinName927
Fragesteller

Leider! Leider schon alles versucht! Im Kernel, der Computer ist mehr oder weniger übernommen!

Destranix  06.03.2022, 17:18
@MeinName927

Dann ist es im BIOS, nicht im Kernel.

Ist aber sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, das ein anderes Problem vorliegt und das nichts mit Maleware zu tun hat.

PeterKremsner  06.03.2022, 17:20
@MeinName927

Es gibt einen Unterschied zwischen Bios/Uefi und Kernel.

Einen Kernel Level Virus kannst du mit Neuinstallation entfernen.

Einen Bios Virus nicht, allerdings gibt es heut zu tage beinahe keine Bios Viren mehr womit das sehr Unwahrscheinlich ist.

Destranix  06.03.2022, 17:22
@MeinName927

Das BIOS ist auf einem extra Chip auf dem Motherboard. Wie gesagt, sehr unwahrscheinlich, dass das betroffen ist.