Wer hat Erfahrung mit Luftentfeuchter mit Granulat?

3 Antworten

Bitte nur so um die fünf Minuten lüften, das reicht vollkommen und das Zimmer kühlt dadurch nicht zu sehr aus. Das mit dem Luftentfeuchter klingt jetzt erstmal viel, hängt aber immer vom Granulat und der Umgebung ab. Meist wird das nach ein paar Tagen weniger. Ich würde Dir empfehlen, die Wäsche so schnell zu schleudern, wie es geht, d.h. 1400 U/min oder höher und bitte einen großen Wäscheständer benutzen, auf diesem trocknet die Wäsche viel schneller, da genug Platz zwischen den einzelnen Stücken ist.

Gartenfee2
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Lüften habe ich geändert. OK Aber das mit der Wäsche ist wohl etwas falsch verstanden worden. Ich trockne KEINE Wäsche in meinem Schlafzimmer! Über meiner Wohnung ist der Dachboden/Trockenboden, auf dem Wäsche aufgehangen wird und das Haus ist NICHT modernisiert - also nicht gedämmt. Nochmals vielen herzlichen Dank

Moin, ich habe mehrere dieser Luftentfeuchter in unseren Kellerräumen und war am Anfang auch überrascht, wie schnell sich die Dinger gefüllt haben. Das lässt aber nach einiger Zeit nach, als wenn die erstmal die überschüssige Feuchtigkeit abschöpfen und dann nurnoch den Pegel halten. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass bei dieser Witterung, die wir im Moment haben, sehr viel Feuchtigkeit von aussen nachkommen kann. Die mangelnde Isolierung des Hauses tut natürlich ihr übriges. Ich lüfte bei uns im Schlafzimmer immer kurz und intensiv und wenn die schlechte Luft raus ist, ca 45 min. dann kiannst du das Fenster eigentlich wieder schließen. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. :-))) Lieben Gruß

Gartenfee2
Fragesteller

Auch Danke für Deine Antwort. Vielleicht könntest Du freundlicherweise meinen Kommentar zu der 1. Antwort auch lesen, dann muss ich nicht alles noch einmal schreiben. Also nochmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es scheint wohl "normal" zu sein, dass die Leute heutzutag die Luftentfeuchter in den Wohnungen haben. Bei Aldi wurden enorm viele davon gekauft. Wünsche noch einen angenehmen restlichen Abend :-)

Du solltest anders lüften. Eine Stunde ist zu lange, da kühlen die Wände aus. 5-10 Minuten auf, dann Fenster zu und heizen. Du verdunstest ca. 60 Gramm Wasser pro stunde allein durch die Atmung, also bei 8 Stunden 480 ml. Dazu kommt Schwitzen, kochen, Waschen, Baden...

Gartenfee2
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Aber es ist mein Schlafzimmer. Da schlafe ich nur, mache es sauber, lege meine gebügelte Wäsche in die Schränke und ansonsten bleibt das Zimmer ja den ganzen Tag quasi - unbewohnt -. Dazu kommt noch, dass ich nachts eine Schlafmaske trage, die meinen Atem in einem Filter absorbiert. Hier habe Schlafabnoe. Also puste ich noch nicht einmal meine Atemluft in den Raum. Ja, das Lüften werde ich wohl kürzen. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Wäsche in den Schränken sich immer "klamm" anfühlen. Es ist aber KEIN SCHIMMEL an den Wänden.