Wer hat eine Idee für einen Fenster/Febsterbanklift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein EFH! unter dem kein Fenster ist.

Du brauchst (Maße müsst ihr entscheiden.)

  • Zwei Dreieckshaken wir man sie Für Blumenampeln an der Wand, nimmt aber in der Industriefassung also Stahl stabil.
  • eine Querstange. Da bietet sich ein Stück Bambusrohr an.
  • Zwei Stück Rohr etwa 8 cm durch die die Bambusstange locker durch passt.
  • Seile (gibts als Meterware im BM.) hier die vierfache länge der Höhe. plus 150 cm.
  • ein Obstkiste
  • dicker Styropor zum Polstern der Kiste außen.
  • vier Stabile Nägel 5 cm Länger als der Durchschnitt des Bambusrohres
  • eine Kurbel
  • 4 Stabile Sicherungshaken (kakabiner)zum ausklinken
  • 4 Stahlringe
  1. Die Rohrstücken werden an die Dreiecksaufhängung aufgeschweißt.
  2. Die Seil wird geviertelt.
  3. Das Bambusrohr muss gebohrt werden.

1) Am Rand mit etwa 1 cm breiter als die Aufhängung.

2) am inneren Ende Des Rohstückes 2 x 2 sich gegenüberliegende Bohrungen je nach Seilstäke große Löcher

in (1) kommen die vier Nägel gegenüber rein massiv festsitzen. Die müssen stark und lang genug sein um als Rutschsperre zu funktionieren eine Seite kann beim Einschieben des Bambusrohres schon fest sein.

(2) ist das aufbohren für die Seile da müssen durch ein Loch je zwei Seile. auch gegenüber so das ihr gut knoten Könnt.

An das Bambusrohr kommt ein Stück Besenstiel

Die Kiste wird gepolstert und bekommt an die ecken eine Seilschlinge. Die Karabiner kommen an die Seilenden. So könnt ihr die Kiste ausklinken wenn sie nicht benutzt wird die würde euch bei Wind ja ins Fenster knallen. Die Karabiner in mit den Seilen verknoten mit einem das Bambusrohr sichern.

verreisterNutzer  05.09.2021, 20:31

Wow! Gibt es ein Foto?

MarSusMar  05.09.2021, 20:58
@verreisterNutzer

Nicht von mir 😉das hab ich beim Antworten durchgedacht.

Versuch eine Zeichnung zu machen von Oben durch dann wird es für dich klarer.

MarSusMar  07.09.2021, 19:20
@verreisterNutzer

Nein... Ich kann dir nicht mehr geben als den Gedanken. Wie geschrieben das sind Gedanken während der Frage. Wir haben einen Bungalow.

Nimm einen Korb, binde den an ein Seil und lass den Korb vom Fenster aus runter. Zum Hochziehen anders herum.

Lösungen gäbs viele.

Müssen aber alle vom TÜV regelmäßig abgenommen werden