Wer hat eigentlich Latein erfunden?

Sorry fürs die zwei Tippfeheler🥶😬

4 Antworten

Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass Latein die allererste menschliche Sprache war.

Das ist aber bei weitem nicht der Fall. Zur Zeit des Römischen Reiches war der Homo Sapiens (Sapiens) schon lange voll entwickelt und es gab schon viele Sprachen davor.

Wenn wir jetzt mal von der ersten Sprache ausgehen (die wie gesagt nicht Latein ist!), geht man davon aus, dass (wie schon du schon vermutet hast) es anfangs über Körpersprache funktionierte und dann dazu bestimmte Laute zu bestimmten Sachverhalten produziert wurden. Das wurde natürlich nach und nach immer komplexer, sodass sich auch Grammatiken entwickelt haben.

Das nur mal als kurzer Einblick.

Latein ist die Sprache des alten Römischen Reichs. Natürlich konnten die Menschen dort reden!

Piinguin123  19.03.2020, 21:28

Aber nicht das klassische Latein aus der Schule.. :-)

Piinguin123  19.03.2020, 21:57
@PhotonX

Grammatik, Vokabular, Aussprache.. das klassische Latein ist ein Idealzustand, der wohl niemals so richtig gesprochen wurde.

"weil die leute damals konnten ja noch nicht Reden" - natürlich konnten sie das...

StellaundGysmo
Fragesteller

Echt? oh, sorry🙊