Wer hat das Hakenkreuz erschaffen?

3 Antworten

Das Symbol taucht seit der Frühgeschichte in verschiedenen Kulturen auf. Einen bestimmten "Erfinder" gibt es nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika#

Zitat: "Solche Zeichen, das älteste von etwa 10.000 v. Chr., wurden in Asien und Europa, seltener auch in Afrika und Amerika gefunden. Das Zeichen hat keine einheitliche Funktion und Bedeutung."

Wer es erschaffen hat, wird man wohl nie herausfinden.
Die Form ist so einfach, die ist schon jahrhunderte alt.
Die Nazis haben viele Symboliken übernommen und für ihre Zwecke korrumpiert,
sie sind definitiv nicht die "Erfinder".

Das Hakenkreuz der Nazis hat seinen Ursprung in der Swastika. Soweit ich weiß, stammt sie aus dem Hinduismus. Bei der Swastika konnten die Haken sowohl nach rechts wie nach links gebogen sein und weitere “Verzierungen“ waren möglich. Zum Beispiel so:

Bild zum Beitrag

Die meisten - aber nicht alle - Darstellungen der Swastika entsprechen dem Pluszeichen (+). Während das Nazisymbol in der Darstellung immer dem x ähnelt.

Wenn Du bei der Google-Suche «Swastika» eingibst und auf «Bilder» tippst, siehst Du das Symbol auch als Hakenkreuz (der Nazis) dargestellt.

Gruß Matti

 - (Bluetooth, Nazi, Hitlerzeit)