Wer hat Anne Franks versteck verraten oder wer wird vermutet ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe auf die Seite des Anne Frank Hauses.

Dort findet man noch die meisten Infos in dem Zusammenhang.

Und schau Dir im Tagebuch den Eintrag vom 8. Juli 44 genau an.

Da schreibt Anne Frank: Verstecken wir uns wirklich noch!

Weiter unten steht dann, dass genau an dem Tag ein Wirtschaftsprüfer gekommem ist.

Jetzt dazu meine Vermutung:

Die Firma von Otto Frank war ja "arisiert" worden (google mal danach). Und aus dem Grund wurde eventuell die Firma öfters genauer geprüft, weil wahrscheinlich bekannt war, dass Otto Frank verschwunden war. Er hatte ja selbst eine falsche Fährte gelegt und man nahm an, dass die Familie in die Schweiz geflohen wäre.

Und eben diesem Wirtschaftsprüfer könnte aufgefallen sein, dass da etwas ganz und gar nicht stimmte! (Steuerprüfer hören quasi "das Gras wachsen", wenn Du verstehst, wie ich das meine!) Außerdem steht auch auf der Seite des Anne Frank Hauses etwas von unglücklichen Umständen, die zufällig zusammenwirkten.

Wurde glaube ich nicht überliefert.

Vermutlich wurden sie von einer unbekannten Person verraten. Nachbarn wären am naheliegendsten. Eventuell wurde Licht gesehen, Geräusche gehört.