Wer haftet bei Paket verlust?

3 Antworten

Soweit ich weiss haftet DHL fuer den Paketeverlust.

Ich hatte mal ein MacBook Air M1 bestellt. Habe es zurueckgesendet, und das Paket war fuer eine Woche beim Status "Das Paket wurde aus der Packstation entnommen". Mal DHL angerufen, die haben mir nicht geholfen und der Status hat sich geaendert auf "An Nachbarn zugestellt". Tja, jetzt ist die Frage welchen Nachbar die meinen, da ich bezweifle das es da einen "Nachbarn" gibt.

Ich denke mir wurde das Paket vom Lieferant gestohlen, da man am Sticker deutlich erkennt, das es eine Technikfirma ist. Und wenn das Paket schwer ist, kann man es ja mal mitnehmen und auf was gutes hoffen. Pech gehabt Herr Lieferant, das MacBook ist defekt.

Am besten du kontaktierst DHL und tust bei denen nochmal nachfragen. Die sollten dir weiterhelfen koennen. Mir haben die seit 2 Monaten beim Paket nicht geholfen. Du kannst dein Glueck versuchen.

NanuuManuu
Fragesteller

Okay ich werde da morgen mal anrufen,danke für deine Antwort 😘

Dann stellt jetzt der Versender einen Nachforschungsantrag, Du bezahlst natürlich nichts. DHL (liefert OTTO nicht mit hermes????) haftet, wenn das Paket auf den Postweg verschwunden ist. Du haftest, wenn es angeblich an einen Ablageort zugestellt wurde. Sollte das Paket noch bei Dir auftauchen, sagst Du bei OTTO Bescheid und zahlst dann.

Vermutlich wirst du jetzt die Ware noch mal zugeschickt bekommen. Mit anderer Rechnungsnummer und Sendungsnummer.

ich würd auf keinen Fall zahlen, das ist nämlich dein einziges Druckmittel!

es heißt ohnehin meist: "zahlbar 14 Tage nach Erhalt der Ware" - und die hast du ja nie erhalten.

wer den Detektor hat bzw für den Verlust haftet, müssen sich Otto und DHL ausmachen - du bist raus aus der Sache, so lange keine Unterschrift auftaucht, mit der du die Übernahme bestätigt hast.

NanuuManuu
Fragesteller

Danke jetzt bin ich beruhigt 😘