Wer hätte eurer Meinung nach den ESC gewinnen sollen?
Heyy,
Österreich hat ja den diesjährigen ESC gewonnen. Ich finde ihn gesanglich sehr krass, mein persönlicher Favorit ist es aber nicht.
Ich fand Griechenland am Besten, Frankreich und Norwegen waren aber auch gut.
Wie seht ihr das?
7 Antworten
Es gibt exakt zwei Songs die ich nachsingen koennte - rate mal welche :)
:) Statt Latte Machchiano (trinke keinen Kaffee) einen Gebetsvogel...
Ich fand den Song von Armenien gut, habe aber auch nur ein paar gehört und mich nicht weiter dafür interessiert.
Tatsächtlich die beiden Halbfinalssieger beim Televoting: Israel (Gewinner des 1. Halbfinals) und Ukraine (Gewinner des 2. Halbfinales).
Israel hatte einen bewegenden Auftritt. Wenn man überlegt, was diese Frau alles durch machen mußte - das wünsch ich meinem schlimmsten Feind nicht. Und dann stellt sie sich dieser Wettbewerbssituation, wo sie sowieso schon ausgebuht wird und legt so eine hammermäßige und bewegende Performance auf's Brett, das einem da echt der Atem gestockt hat. Dazu ein Song mit der Botschaft, daß selbst auf die schlimmsten Tage irgendwan Hoffnung folgt. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Schade daß sie die Reaktionen auf ihren Auftritt unter dem Eindruck der Kriegspolitik ihres Heimatlandes leiden muß.
Ukraine - nachdem das Kalush Orchestar 2022 damals durch den Ukraine-Bonus ordentlich nach vorne katapultiert wurde (bei den Buchmachern war der Titel vor dem Angriffskrieg nur auf Platz 14 gelandet), hat mir der diesjährige Titel dieses Jahr tatsächtlich ziemlich gut gefallen. (und dem Televoting-Publikum scheinbar auch, sonst hätten sie nicht das 2. Halbfinale gewonnen). Ein Song mit leichtem 60er-Vibe in der Refrain und einer Hook, die einem auch Tagelang nicht mehr aus dem Kopf geht.
Schweiz - normalerweise gibt es beim ESC ja die Tradition, des "friendly Hosts" - also das der Gastgeber bewusst einen unspektakulären Song hinschickt, um den Gästen nicht die Show zu stehlen und den Contest nicht ein 2. Mal hintereinander ausrichten zu müßen. Doch gerade deieses Unspektakuläre hieb sich wohlhebend von den Effekthascherischen Auftritten ab. Wie die Sängerin da die Hook singt und das alles in einer einzelnen Kameraperspektive und dann das Publikum eingeblendet wurde, war wirklich bewegend. Schade daß ebenjenes Pubilikum das mit 0 Punkten honorierte.
JJ war in meinem persönlichen Ranking tatsächtlich auf Platz 18. Kann nicht ganz nachvollziehen, warum's jeder feiert. Abgesehen von der Techno-Outro gegen Ende (was von Kommentator Throsten Schorn als "Technobrett" bezeichnet wurde), geht das ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Italien:)
Österreich war mega stark und hat gerechtfertigt gewonnen. Sie haben so ein wenig die Oper aus Nemos Song 2024 übernommen, aber sein können stand dem von Nemo in nichts nach.
Auch die Performance war super und gesanglich einer der besten, der die Töne halten konnte. Ich war erstaunt wie wenig das wirklich so hinbekommen haben.
Uhm vielleicht Luxemburg und Estland? :)