Warum darf man beim JESC...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am Abstimmungsverfahren. Beim ESC wird bekanntermaßen per Telefon abgestimmt, wobei die Leitung für das eigene Land nicht freigegeben wird. Beim JESC hingegen findet das Voting online unter https://www.jesc.tv/ statt. Die Webseite ist weltweit die Gleiche. Aus diesem Grund kann man nicht nur für das eigene Land abstimmen, sondern auch aus jedem x-beliebigen Land der Welt - ob es am JESC teilnimmt oder nicht.

Deutschland beispielsweise war am letzten Sonntag, den 11.12.2022, in Jerewan (Armenien) ja nicht mit am Start. Trotzdem habe ich mir mit Freuden die Mühe gemacht, mit abzustimmen.

Das hat beim ESC vermutlich einfach traditionelle und politische Hintergründe. Man will einfach vermeiden, dass die Leute nur für ihr eigenes Land stimmen. Darum wird das Abstimmungsverfahren auch permanent angepasst, um die Chancengleichheit möglichst zu gewährleisten. Daher bleibt das Stimmrecht auch nur teilnehmenden Ländern vorbehalten. Der JESC ist hiervon jedoch unberührt, da dieser unabhängig vom ESC stattfindet. Aus diesem Grund darf hier auch ein ganz anderes Abstimmungsverfahren festgelegt werden. Zumal Kinder auch eher dazu neigen, nicht für die Länder, sondern wirklich für die Lieder, die ihnen am besten gefallen, abzustimmen.

Mit der erlaubten Abstimmung für das eigene Land erspart man den Teilnehmern wenigstens die Schmach, eventuell mit 0 Punkten nach Hause zu müssen.

Ich frage mich eher, warum überhaupt sich Kinder in so einem Format messen müssen. So sehr ich den ESC liebe, so bitter empfinde ich den Beigeschmack dieser Variante der Mini Playback Show.

Von Experte Haruktora bestätigt

weil dann natürlich automatisch das Einwohnerstärkste Land gewinnt wenn dieses nur ein wenigstens mittelmäßiges Lied präsentiert.

bei den Kids war es egal dass man den Deutschen einen Vorteil gibt ... bei den Erwachsenen nicht .. die gingen sich dafür an die Gurkel ;-)

HXRKRYS  14.12.2022, 13:20

Vorzügliches Halbwissen.

iqKleinerDrache  14.12.2022, 13:21
@HXRKRYS

deine Erklärung ist aber quatsch. Denn es wäre doch ein einfaches auch bei den Erwachsenen übers Internet abstimmen zu lassen. Der Grund sind also nicht technische Möglichkeiten, sondern "gewollt".