Wer geht auf eine Privatschule und kann mir berichten?

5 Antworten

Ich war auf eine sehr kleinen Privatschule. Der Vorteil ist: Oft wird mehr auf den einzelnen Schüler eingegangen, da man entsprechend zahlt und die Klassen  kleiner sind. Was ein Problem werden kann: Auf eine Privatschule gehen meistens Leute, die entweder nicht in einer öffentlichen Schule zuerchtkommen oder die sehr gut betucht sind. Das heisst, dass unter Umständen weniger "normale" Schüler da sind. Muss aber nicht sein.

EineMutti
Fragesteller

Wieviele Schüler wart ihr in der Klasse?

ich gehe auch auf ein Privatgymnasium und komme jetzt in die Klasse 7. ich finde es gut, motivation ist da, auch genug leute, die dafür sorgen dass sie bleibt, unzählige AGs und aktivitäten, in den freistunden sind so welche da, mit denen man was machen oder sprechen kann, sozusagen betreuer und auf die schule kommt man nur mit den entspechenden Leistungen. bring man sie nicht, ist es schnell vorbei, eine klasse runter oder ganz weg.

das manchmal elitäre denken der schule nervt schon......

von einer freundin, die auf einer staatlichen ist, habe ich gehört, dass unsere schule den ruf hat, dass hohe ansprüche gestellt werden, und dass viele im laufe des schuljahres viele ,,ausgesiebt ´´ werden.

mobbing gibt es kaum, alledings sind auch nicht alle klassenmitglieder in alle schulischen sachen eingeschlossen. unser klassenklima ist eigentlich gut, wenns drauf ankommt halten wir zusammen, und ansonsten gibt es die typischen trauben: sportler und skateborder, nerds und dinosaurierspieler, gossips und dramaqueens und durschnittliche, die schüchternen und ausgeschlossenen....

nette lehrer und es werden viele schulexterne wettbewerbe angeboten.

die frage ist schon mehr als 4 jahre her aber ich beantworte sie einfach trotzdem: Ich finde meine Privatschule jetzt nicht wirklich besser als staatliche Schulen (meine Freunde erzählen mir manchmal ein paar sachen). Die Lernformen sollen anscheinend anders sein. Und ein paar Sachen nerven wirklich. z.b. dass jeder lehrer höhere erwartungen hat (warum auch immer) und manche schüler denken, sie wären was besseres. meine schule ist aber sehr modern und sie beginnt erst um 8:05 statt bei vielen schulen um 7:45.

Gehe in eine Privatschule und habe etwa die gleichen noten wie früher in den staatlichen, was gefällt; schönere ausflüge, modernere Einrichtung , die meisten lehrer sind motiviert, grösseres freizeitangebot

was nervt: viele leute die was besseres auf sich halten nur weil sie in eine privatschule gehen^^

lg

bayern2000  11.03.2020, 02:05

Wer keine Ahnung hat sollte sich zu dem Thema keinen Beitrag schreiben.

Auf eine Privatschule kann jeder Depp, ob er Talent/Voraussetzung hat oder nicht, hauptsache er hat reiche Eltern, die ihm die Privatschule zahlen.

Eine staatliche Schule ist daher höher angesehen.

EineMutti
Fragesteller

Auf eine Privatschule kann jeder Depp, ob er Talent/Voraussetzung hat oder nicht, hauptsache er hat reiche Eltern, die ihm die Privatschule zahlen.

Eine staatliche Schule ist daher höher angesehen.

WER WEISS, WIE LANGE NOCH? IN ANDEREN LÄNDERN GEHEN VIEL MEHR SCHÜLER AUF EINE PRIVATSCHULE, Z.B. Holland, USA...

EineMutti
Fragesteller
@EineMutti

Nochwas: Auf staatlichen Schulen werden die Schüler zu Deppen gemacht. Oder nicht?