Wer führt ein Wanddurchbruch durch und Anschlüsse der Küche?

4 Antworten

Bei uns hat solche Arbeiten der Klempner gemacht. Sollte er es bei dir nicht selbst machen, arbeitet er mit einem anderen Handwerker zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
creazyg
Fragesteller

und wieviel kostet so etwas ? ich möchte nur die Wand bohren damit die Rohr und Stromanschlüsse der jetzigen Küche mit der zuknftigen Kochnische verbunden wird.
Laut Myhammer kommen bis zu 15000 euro aber ich möchte keine komplette Wand durchbohren, sondern nur Löcher für die Rohranschlüsse.

mariontheresa  08.03.2020, 19:09
@creazyg

Kann ich dir nicht sagen, da musst du einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wir haben in der Praxis einen Raum komplett zum Hygieneraum umgebaut. Also Elektriker für die Stromanschlüsse, Installateur für Wasser und Abwasser, Innendekorateur für Verputzen, Wände und Fussbodenbelag. Mit den Handwerkern kannst du besprechen, was du selbst machen kannst.

  1. Bauunternehmer (oder du selber mit einer Hilti an einem Samstag Morgen)
  2. Installateur (falls du das Abwasserrohr der Spüle verlegen mußt, das hat einen Durchmesser von 50 mm (wenn nicht lang, geht auch ein 40er)), bekommst du das im Fussboden noch unter mit entsprechendem Gefälle?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

der "Statiker" führt keine Arbeiten an sich durch! Der erstellt nur Papiere! Wenn es um die Wasser und Gasanschlüsse geht ist der Klempner der richtige! Wenn es um den Anschluss des E-Herds oder des Induktiven-Kochfelds geht musst du dir einen Elektriker suchen! ... Und die werden dich auch beraten was du sonst noch brauchst! ... oder den Vermieter ansprechen! (Wenn du einen hast!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung