Wer erfindet in Dnd die Geschichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Abenteuer, die man kaufen kann.

Ich baue meine Abenteuer lieber selber. Meine Gruppe ist sehr erkundungsfreudig und so würde ein fertiges Abenteuer recht schnell an seine Grenzen kommen. Ich halte meine Sessions offen. Heißt, ich habe eine Vorstellung davon, wer der Antagonist ist, warum er das ist und was er plant.

Der Rest ist von meinen Spielern abhängig, oder viel mehr davon, wie sie a- und reagieren. Ich habe immer ein paar Ereignisse und NPCs vorbereitet, aber der Rest ist Improvisation. Ich lese viel und kann aus einem Fundus an Geschichten schöpfen, Sagen und Mythen aus aller Welt bieten eine Fülle an Ideen und Konzepten, die sich relativ leicht in das Abenteuer einbauen lassen. Man muss also nicht zwingend hyperkreativ sein...

Wenn meine Spieler einem Weg oder Hinweis folgen, der eigentlich so nicht geplant war, kann ich das nutzen und diesen Strang des Abenteuers zu etwas machen. Mein Trupp ist gut darin, aus den kleinsten Zufälligkeiten große Zusammenhänge zu bauen. Ich nutze das gerne - das nimmt mir einen guten Teil der Arbeit ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
Jekanadar  23.11.2023, 06:49

Danke für den Stern

sonderdings  06.12.2023, 12:22
Wenn meine Spieler einem Weg oder Hinweis folgen, der eigentlich so nicht geplant war, kann ich das nutzen und diesen Strang des Abenteuers zu etwas machen.

Ich stelle mir dann immer ein Navi vor, bei dem man komplett unerwartet abbiegt. Bitte warten! Die Route wird neu berechnet. ;-)

Jekanadar  06.12.2023, 12:56
@sonderdings

Im Prinzip ist es das auch. XD

Für einen High Fantasy One Shot hatte ich ein simples "Rette die Prinzessin" geplant. Daraus geworden ist eine Neuinszenierung des trojanischen Krieges, die etwa ein Jahr und mehrere komplette Wochenenden verschlungen hat.

Andersherum, bin ich auch nicht ganz unschuldig, was solche Eskapaden angeht. Mein Blutmagier hat einmal wirklich nur aus versehen einen untoten Drachen auf eine Stadt gehetzt und ist nur kein Vogelfreier, weil niemand überlebt hat, der ihn hätte verpetzten können.

sonderdings  06.12.2023, 14:22
@Jekanadar
Daraus geworden ist eine Neuinszenierung des trojanischen Krieges, die etwa ein Jahr und mehrere komplette Wochenenden verschlungen hat.

Das klingt tatsächlich nach einer Geschichte, von der man auch als DM noch seinen Enkelchen erzählt. :-D

Sowohl als auch. Es gibt Abenteuer zum Kaufen und im Netz finden sich auch sehr viele, die von anderen DMs erstellt wurden.

Oder eben man erstellt als DM selbst ein Abenteuer. Wie das geht ist jetzt gar nicht so einfach in kurze Worte zu fassen. Aber grob gesagt: Du überlegst Dir zuerst, welche Aufgabe die Spieler erfüllen sollen, denkst Dir dann eine grobe Geschichte drum herum aus und fängst dann an, Details zu planen, die NSCs zu erstellen und evtl. Zusatzmaterial wie Karten online zu suchen, oder selbst gestalten.

Hier findest Du weitere Infos:

https://howtobeahero.de/index.php?title=Spielleiter-Guide

https://howtobeahero.de/index.php?title=Wie_erstelle_ich_ein_Abenteuer%3F

https://pen-and-paper.info/

https://www.youtube.com/results?search_query=orkenspalter+tv+abenteuer+erstellen

bzw. ganz allgemein der Kanal von Orkenspalter TV: https://www.youtube.com/@orkenspaltertv

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren als Spieler und Spielleiter
Eortner
Fragesteller

Wo gibt es diese Abenteuer im Netz?

AndersLarsson  22.11.2023, 12:23
@Eortner

Da musst Du ein wenig suchen, aber zum Beispiel bei dem ersten Link, den ich in meine Antwort gepostet habe gibt es gleich oben im ersten oder zweiten Abschnitt einen weiteren Link der zu einer Sammlung kostenloser Abenteuer für das How to be a Hero Regelwerk.

Disclaimer: hab noch nie DnD gespielt, kann also sein dass es nicht ganz stimmt

Es gibt vorgefertigte Geschichten, die man als DM benutzen kann. Erfahrene DMs können dann trotzdem noch sehr frei mit spontanen Entscheidungen umgehen, aber ansonsten kann man als unerfahrener DM sich auch komplett dran halten.

Aber man kann natürlich auch seine eigenen machen oder alles on the fly entscheiden

Es gibt vorgefertigte "Kauf"-Abenteuer; die sind insbesondere für Anfänger nicht schlecht. Oft enthalten sie noch Tipps und Tricks für den Spielleiter.

Es gibt ja oft auch das Spielleiter-Handbuch; dort standen zumindest früher auch Tipps drin, wie man eine Geschichte selbst schreibt/vorbereitet.

Zusatzinfo zu all den guten Infos die hier schon stehen:

Sowohl Spielleiter als auch Spieler sind wichtige Akteure in der Story. Nur weil die Spieler nicht exakt der Story folgen, muss das nicht heißen das man sie zurückreißen muss. Pen & Paper ist kollaboratives Geschichtenerzählen mit Zufall in Form von Würfeln. Lass deine Spiele spielen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung